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Frau Ehrenberg berichtet über das Public-Viewing in Rheine. Vier anstrengende und außerordentlich erfolgreiche Wochen der Übertragung der Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft wurden von Bediensteten der Verwaltung organisiert.

 

Die Zuschauerresonanz auf dem Borneplatz  bestätigt, dass die Entscheidung, die Spiele mit Hilfe von Sponsoren in der Rolinck-Fankurve zu übertragen, richtig war.

 

Als Sponsoren konnten die folgenden Firmen gewonnen werden:

·         Privatbrauerei Rolinck

·         Radio RST

·         Stadtwerke für Rheine

·         Media Markt Rheine

·         Juwelier Ewald Hungeling Rheine

·         Volksbanken im Kreis Steinfurt

·         Hyundai Autohaus Bäumer

·         Möbel Feldmann

·         Motorrad Bögel

·         First Reisebüro Stehning

·         Randstad Hamburg – Rheine

·         Pludra Aral Vertrieb Salzbergen

·         Löchte Optik

·         Rohlmann GmbH- Büromaterial

·         Bäckerei Wintering

·         pda-shop.net

·         T-Punkt office Rheine

 

die insgesamt 91.600,00 € (Netto) zuzüglich Sachleistungen (Leinwand, Kommunikation etc.) in etwa gleichem Wert zur Verfügung stellten.

 

Darüber hinaus konnten weitere Einnahmen durch Eintrittserlöse, Vertriebslizenzen usw. in Höhe von ca. 23.500,00 € erzielt werden.

 

Die Spiele der Deutschen National-Mannschaft waren derart gut besucht, dass die Verantwortlichen jedes Mal vor den Spielen der Nationalelf vor der Entscheidung standen, den Platz zu sperren und weiteren Besuchern den Einlass zu verwehren. Die übrigen Spiele waren gut besucht, allerdings mit niedrigeren Zuschauerzahlen. In der Vorbereitungsphase für die Rolinck-Fankurve wurde von maximal ca. 20.000 Besuchern ausgegangen. Diese Zahl wurde mit geschätzten 35 bis 40.000 Zuschauern deutlich überschritten. Dieser enorme Ansturm führte dazu, dass die Sicherheitsanforderungen – insbesondere bei den Spielen der Deutschen National-Mannschaft – deutlich erhöht werden mussten. Dieses war allerdings auch mit Mehrkosten verbunden.

 

In den gesamten vier Wochen kam es zu keinerlei nennenswerten Vorkommnissen. Hier gilt der ausdrückliche Dank den disziplinierten Besuchern. Die Fans feierten Fußballfeste, bei denen die Freude am Spiel, die prickelnde Spannung während der Spiele und die ausgelassene Stimmung nach den Siegen immer im Vordergrund standen. Es kam zu keinerlei erwähnenswerten Ausschreitungen. Schade, dass es nicht für das Endspiel gereicht hat.

 

Zu danken ist in diesem Zusammenhang den Helferinnen und Helfern der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr sowie der Polizei. Dank dem ruhigen Verhalten der Zuschauer kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen oder kritischen Situationen. Und wenn es einmal nötig war, zeigten sie mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Besonnenheit ihr hohes Maß an Kompetenz.

 

Den Anwohnern des Borneplatzes wurde über 4 Wochen einiges abverlangt. Die Verordnung des Landes über den Lärmschutz bei öffentlichen Fernsehdarbietungen im Freien während der Fußball WM 2006 wurde eingehalten. Trotzdem stellte diese Veranstaltung sicherlich auch eine Belastung der Anwohner dar. Für das Verständnis der Anwohner in dieser für sie sicherlich unangenehmen Zeit muss man auch an dieser Stelle noch einmal danken.

 

Auch für die Bediensteten der Stadt Rheine war diese Veranstaltung eine neue Erfahrung. Hier bei ist festzustellen, dass das „Abenteuer Public Viewing“ dank einem Zusammenspiel alle Abteilungen der Verwaltung erfolgreich abgewickelt werden konnte. Insbesondere ist hier der Einsatz der Mitarbeiter des Kulturservices und des Sportservices hervorzuheben. Die kompletten vier Wochen über standen sie Tag und Nacht parat, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Dienstzeiten bis weit nach Mitternacht waren dabei schon durch die Anstoßzeiten der Spiele unabweisbar.