IIA2715

 

Herr Dr. Kratzsch erklärt, dass die Zielvereinbarung die Pflichten und die Aufgaben der Beteiligten für das gemeinsame Handeln in der Innenstadt regele. Er macht deutlich, dass die Stadt Rheine gegenüber anderen Städten recht gut positioniert sei. Herr Dr. Kratzsch betont, dass die Zielvereinbarung ein Werk sei, das aus vielen Gesprächen und Diskussionen hervorgegangen sei.

 

Herr Niehues verweist auf die umfassenden Diskussionen in der gestrigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Er wolle aber ausdrücklich die auch durch Herrn Brockmeier in der Einwohnerfragestunde geäußerte Sorge artikulieren, dass im Umfeld die Probleme mit den dort sich vor allem im Sommer aufhaltenden Personengruppen angegangen und gelöst werden müssen. Der Zustand dort stelle ein echtes Ärgernis dar.

Durch die Zielevereinbarung und durch die jetzt gegründete ISG „Münstertor“ werde die Voraussetzung dafür geschaffen,  in die Konzeption zur Überplanung des Bereiches Münsterstraße/Emsstraße/Im Coesfeld einzusteigen. Er schlage vor, eine Konzeption für einen Wettbewerb zu diesem Thema schon jetzt zu erstellen.

 

Herr Löcken erklärt, dass die SPD-Fraktion der Zielevereinbarung zustimme und hebt lobend hervor, dass alle Beteiligten hinter dem Konzept stehen.

 

Herr Winkelhaus führt aus, dass auch seine Fraktion mit den Aussagen der Zielevereinbarung einverstanden sei, dass diese aber nicht zu wörtlich genommen werden solle, Verbesserungen könnten immer noch vorgenommen werden.

 

Herr Dewenter merkt an, dass es sich um ein Grundgerüst handele, an dem noch weitergearbeitet werde.

 

Herr Niehoff macht deutlich, dass auch die F.D.P. die Zielevereinbarung vor allem auch vor dem Hintergrund der anstehenden Aufgaben, die nun angegangen werden müssten, begrüße.

 

Herr Dr. Kratzsch bietet an, bei der Durchführung eines Wettbewerbes, wie von Herrn Niehues angesprochen, mitzuhelfen. Er betont, dass aber auch die Bereitschaft der Eigentümer zur Umsetzung der Ergebnisse notwendig sei.

 


Beschluss:

 

Der Stadtentwicklungsausschuss „Planung und Umwelt“ nimmt die Zielvereinbarung zur Stärkung und Attraktivierung der Rheiner Innenstadt zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt Rheine, einen Beschluss zur Verabschiedung der Zielvereinbarung zu fassen.

 

 


 Abstimmungsergebnis:          einstimmig