Bauausschuss:

 

Herr Bela berichtet über die Entwicklung des Ausbaues Konrad-Adenauer-Ring. Es ist beschlossen, dass der Ausbau durchgeführt wird. Die Neugestaltung des Marktplatzes wird zurückgestellt.

 

Stadtentwicklungsausschuss „Planung und Umwelt“:

 

Herr Molz berichtet. Die Parkplätze für das Mathias-Spital sind genehmigt worden.

 

Ein Krematorium in Rheine wurde nicht genehmigt.

 

Kulturausschuss:

 

Frau Burchert berichtet über die Sitzungen vom 8. Juli 2010 und vom 16. September 2010. Die Mitglieder des Kulturausschusses waren ganztägig unterwegs, um praktische Beispiele für erfolgreiche Kulturprojekte in anderen Städten kennenzulernen. Die Ziele waren Gütersloh und Herford; es war für alle ein erfolgreicher und informativer Tag.

 

Die Sitzung vom 16. September 2010 fand im Josef-Winckler-Zentrum statt.

 

Schwerpunkte der Sitzung waren:

 

·         Bericht über die Theater- und Konzertspielzeit 2009/2010

·         Abschlussbericht zum AS-Programm, VHS-Projekt, es wurde für Schüler der Klassen 7, 8 und 9 als Schulentwicklungsprogramm angeboten. AS steht als Kürzel für Ausbildungsasse.

·         Ergebnisbericht „Bentlager Dreiklang“

·         Überlegungen zum Neubau eines Zentralmagazins für das Stadtarchiv und die Städt. Museen.