Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

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Frau Nagelschmidt bittet den Haupt- und Finanzausschuss um Zustimmung. Es wäre wünschenswert gewesen, dass die Verwaltung mit einem gutem Beispiel voran gegangen wäre und zunächst die anderen städtischen Einrichtungen, wie das Rathaus, auf Einsparpotenzial in Bezug auf die Reinigungsintervalle untersucht hätte.

 

Frau Dr. Kordfelder macht deutlich, dass die Verwaltung im Sinne der Vorbildfunktion über das Thema „Reinigung in öffentlichen Gebäuden bzw. im Rathaus“ gesprochen habe. Hierzu werde es auch eine Vorlage geben. Man werde auch im Rathaus die Reinigungsintervalle runterfahren.

 

Herr Mollen fragt an, welche Rücksprachen mit den Schulleitern gehalten worden seien, ob auf den Vorschlag aus der Schulausschusssitzung eingegangen werde, eine Differenzierung zwischen Sommer- und Winterreinigung vorzunehmen und ob es gegebenenfalls Erfahrungen aus anderen Städten gebe.

 

Herr Kuhlmann informiert, dass diese Gespräche aufgrund der Schulferien noch nicht geführt worden seien. Die Gespräche werden aber selbstverständlich noch geführt werden. Außerdem sei eine Orientierungsphase geplant. Auch, dass saisonale Unterschiede gemacht werden sei selbstverständlich. Der Kommunalvergleich sei nicht erheblich, wesentlich sei, dass die DIN Norm 77400 eingehalten werde. Die Zurückführung der Reinigungsleistung beziehe sich nicht auf besonders kritische Bereiche, wie den Toilettenräumen, Nassräumen, Speiseräumen, Mensen und Küchen. Diese werden natürlich weiterhin täglich gereinigt.  


Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss fasst zur Reduzierung der Unterhaltsreinigungskosten die folgenden Beschlüsse:

 

1.            Reduzierung von Reinigungsintervallen

 

1.1   Grundschulen

        An Grundschulen wird für Klassenräume eine 2-tägige Bodenreinigung eingeführt (bisher tägliche Reinigung). Schultische werden weiterhin täglich gereinigt.

 

1.2   Weiterführende Schulen

An den weiterführenden Schulen werden die Böden in Klassen- bzw. Kursräumen einmal wöchentlich gereinigt (bisher 2-tägige Reinigung). Schultische werden zweimal wöchentlich gereinigt.

 

2.     Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Vertragsänderungen bzw. Neuausschreibungen von Reinigungsleistungen vorzunehmen.


Abstimmungsergebnis:           einstimmig