Beratungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Herr Linke verweist auf die Vorlage und erklärt, dass der Inhalt der Vorlage mit den betroffenen Schulleiterinnen, Schulleitern und Herrn Dr. Garbe abgestimmt worden ist.

 

Frau Overesch spricht sich seitens der CDU-Fraktion für die Festlegung der in der Vorlage genannnten Zügigkeiten aus.

 

Herr Mollen spricht sich für SPD-Fraktion gegen die Festlegung der Zügigkeiten aus.

Es solle bis zur Vorlage des neuen integrierten Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplan bis zum März 2012 gewartet werden, um langfristig die Zügigkeiten festlegen zu können.

 

Herr Ortel, Fraktion Alternative für Rheine, spricht sich für die Festlegung der Zügigkeiten aus. Am Kopernikus-Gymnasium sei zu erwarten, dass die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2012/13 ansteigen würden. Das Raumprogramm des Kopernikus-Gymnasiums sei auf eine 5-Zügigkeit ausgelegt.

Er befürworte die auf ein Jahr befristete Festlegung von Zügigkeiten. Es solle im Jahr 2012 auf Basis des neuen interierten Schulentwicklungs- und Jugenhilfeplan neu über die Festlegung von Zügigkeiten entschieden werden.

 

Herr Brunsch, FDP-Fraktion, spricht sich für die Festlegung der Zügigkeiten aus.


Beschluss:

 

Der Schulausschuss empfiehlt dem Rat, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat legt für das Schuljahr 2012/13 die Zügigkeiten folgender weiterführender Schulen fest:

 

Don-Bosco-Hauptschule            3-Zügigkeit

Overberg-Hauptschule               3-Zügigkeit

 

Elsa-Brändström-Realschule      4-Zügigkeit

Fürstenberg-Realschule             3-Zügigkeit

 

Kopernikus-Gymnasium            5-Zügigkeit

Gymnasium Dionysianum          4-Zügigkeit

Emsland-Gymnasium                4-Zügigkeit


Abstimmungsergebnis:        9ja-Stimmen; 4nein-Stimmen