Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

00:13:00

 

Herr Piepel weißt darauf hin, dass es wie in jedem Jahr noch Änderungen in den Anmeldezahlen zwischen Vorlagenerstellung und Beschlussvorlage gegeben habe.

Herr Piepel erläutert diese Änderungen. Die berichtigte Tabelle ist als Anlage beigefügt.

 

Herr Jansen (CDU) merkt an, dass die Versorgung der Ü-3 Kinder gegeben sei, die Versorgung der U- 3 Kinder jedoch ausbaufähig sei. In diesem Zusammenhang fragt er nach, ob irgendeine Einrichtung in diesem Bereich besondere Probleme habe.

 

Herr Piepel berichtet über die Trägergespräche zur Bildung der Einrichtungsbudgets. Gemeinsam mit den Einrichtungen wurden Einrichtungsbudgets entwickelt. Die lösungsorientierten Gespräche waren geprägt von zwei Zielen:

 

1.                 Versorgung der Rechtsanspruchskinder

2.                 Fortschritt des U3 Ausbau.

 

Diese Ziele wurden erreicht, auch wenn dafür fast durchgängig von der Möglichkeit der Gruppenüberbelegung Gebrauch gemacht werden musste.

 

Im kommenden Kindergartenjahr konnten 275 Plätze für U3-Betreuung angeboten werden. Dem standen 422 Anmeldungen gegenüber, sodass eine Differenz von 147 unversorgten Kindern übrig bleibt. Hier sind die Spiel- bzw. Wichtelgruppen hilfreich.

 

Erst der Bau von noch zwei Einrichtungen mit insgesamt 150 Plätzen im Planungsgebiet „links der Ems“ wird die notwendige Entlastung bringen.

 

Herr Jansen regt an den Beschlussvorschlag dahingehend zu ergänzen, dass eine zeitnahe Umsetzung der zwei neu zu errichtenden Kindertageseinrichtungen zu erfolgen habe.

 

 


Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss stimmt den im Rahmen der Jugendhilfeplanung im Benehmen mit den Trägern der Kindertageseinrichtungen erarbeiteten Ergebnissen (Anlage 1) zur Umsetzung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) für das Kindergartenjahr 2012/2013 zu und weist darauf hin, dass eine zeitnahe Umsetzung der zwei neu zu errichtenden Kindertageseinrichtungen zu erfolgen hat.

 


Abstimmungsergebnis:           einstimmig