Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

I/A/0300

 

Frau Ehrenberg gibt zunächst die Arbeits- und Projektplanung 2007 bekannt (vgl. Anlage). Herr Bietmann bittet die folgenden Punkte mit aufzunehmen:

 

1.   Die Ergebnisse der Initiative Mitwirkung der Bertelsmannstiftung

2.   Die Evaluation der Spielgruppen und Tagespflege

3.   Ein interkommunaler Vergleich im fachpolitischen Controlling

4.   Kontingentierung der freien Träger

 

Die Verwaltung nimmt dazu wie folgt Stellung:

 

Zu 1.) Über die vorliegenden Ergebnisse wird beim TOP “Jugendforum” berichtet.

Zu 2.) Die Evaluation ist Bestandteil des TOP “Tagesausbaubetreuungsgesetzes”.

 

 

Danach verliest Frau Ehrenberg die folgenden Informationen:

 

1. Jugendbroschüre Ü 14, was geht ab in Rheine!

 

Vor über einem Jahr fand eine vom Jugendamt und Stadtjugendring organisierte Zukunftswerkstatt zum Thema “Informationsbroschüre für Jugendliche” statt.

 

An einem Wochenende beschäftigten sich ca. 14 Jugendliche mit dem Thema “Was geht ab – für Jugendliche – in Rheine?”.

 

Alle Ideen, Anregungen wurden gesammelt und nach Abstimmung in eine erste Gliederung übernommen. Im Anschluss an die Zukunftswerkstatt wurden ca. 350 Jugendliche in Rheine zu Themen wie Freizeit-, Einkaufsverhalten befragt. Aber auch Informationen über bekannte Beratungseinrichtungen standen im Rahmen der Befragung im Vordergrund. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und während des Jugendforums 2005 Jugendlichen, der Politik und der Verwaltung vorgestellt. Die Idee, eine Informationsbroschüre herauszugeben, fand Anklang!

 

Die Bürgerstiftung Rheine, die von der Idee eine Informationsbroschüre herauszugeben sehr angetan war, übernahm die Gesamtfinanzierung iHv. 2.800 €.

 

Bei der Gestaltung der Broschüre standen selbstverständlich die Ideen, Themen und inhaltlichen Aspekte der Jugendlichen im Vordergrund.

 

5000 Exemplare sind gedruckt und über die weiterführenden Schulen (Klasse 8-10 )  verteilt worden.

 

 

 

2. Modellprojekt “Förderung von Kindern mit Behinderung unter 3 Jahren”

 

Der Landesjugendhilfeausschuss beim Landschaftsverband Westfalen Lippe hat in seiner Sitzung am 14. 12. 2006 beschlossen, ein Modellprojekt mit dem Arbeitstitel “Förderung von Kindern mit Behinderung unter 3 Jahren” zu starten. Anzumerken ist, dass mit den bislang bekannten Förderrichtlinien die zusätzlichen Betreuungsbedarfe für Kinder mit Behinderungen ab Vollendung des 3. Lebensjahres abgedeckt werden. Mit dem Modellprojekt sollen erstmalig auch Kinder mit Behinderungen gefördert werden, die noch keine 3 Jahre alt sind.

 

Der Landschaftsverband wird die Spitzenverbände und die Einrichtungen, die bereits Erfahrungen bei der Arbeit mit behinderten Kindern gesammelt haben, über das Modellprojekt informieren. Für die Teilnahme am Modellprojekt können sich die einzelnen Einrichtungen beim Landschaftsverband bewerben.

 

 

3. Tageseinrichtungen für Kinder in der Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu / St. Konrad

 

Auf Wunsch der Kirchengemeinde hat am 23. Jan. 2007 ein Gespräch mit Vertretern der Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu / St. Konrad stattgefunden. Hierbei teilten die Vertreter der Kirchengemeinde mit, dass sie auf Dauer die Trägerschaft über nur 2 Tageseinrichtungen für Kinder übernehmen können. Frühestens zum 01. Aug. 2008 überlege man, eine Tageseinrichtung für Kinder zu schließen. Die Begründung für diesen Schritt liege einerseits in der demografischen Entwicklung und andererseits in der sich verschlechternden Finanzausstattung der Kirchengemeinden durch das Bistum. Weitere Gespräche unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung und der Veränderungen durch das GTK-Nachfolgegesetzes wurden vereinbart.