Herr von Wanrooy möchte wissen, ob es wahr sei, dass die Tecklenburger Nordbahn ihren Dienst eingestellt habe und warum.

 

Herr Kuhlmann erläutert hierzu, dass man für eine Erklärung etwas weiter ausholen müsse. Es gebe eine Streckenführung, parallel zum Hauptgleis von Osnabrück-Eversburg bis Rheine. Außerdem gebe es noch einen zweiten Zweig, der vom Bahnhof Rheine nach Spelle führe. Das Gleis Osnabrück-Eversburg – Rheine sei in einem so schlechten Zustand, dass ohne erhebliche Investitionen ein Weiterbetrieb auf diesem Gleis nicht möglich sei. Bis vor Kurzem sei dieses Gleis noch von Güterzügen genutzt worden.

Herr Kuhlmann erklärt, dass es mehrere Optionen gebe damit umzugehen:

 

-      Man reaktiviert auf ganzer Länge das Gleis, so dass ein Personen- wie auch ein Güterverkehr wieder stattfinden könne. Dies bedeute ein Aufwand für die Renovierung des Gleisbettes in einem zweistelligen Millionen Bereich.

     Allerdings gebe es im Moment keinerlei Notwendigkeit für diese umfangreiche      Maßnahme.

-      Man reaktiviert die Strecke Osnabrück-Eversburg bis Recke um einen

     Personannahverkehr zu organisieren. Aber auch hier seien die Kosten in

     keinem Verhältnis zum Nutzen.

-      Man stelle das Gleis komplett vom Verkehr frei. Das hätte zur Folge, dass im Falle einer Reaktivierung der Strecke, diese nur mit massiven betriebsrechtlichen Anforderungen erfolgen könne.

 

Daher habe man sich für eine Variante der Aufgabe entschieden, den Gleisstrang Osnabrück-Eversburg bis Rheine in einen Auslaufbetrieb ohne Betrieb / Nutzung zu überführen. Dies habe zur Folge, dass die Betriebsfähigkeit der Gleise in rechtlicher Hinsicht erhalten bleibe. Die Strecke würde nur nicht weiter befahren. Im Falle einer Reaktivierung könne somit einfacher vorgegangen werden.

 

Herr Kuhlmann erläutert weiter, dass die zweite Strecke zwischen Spelle und Rheine weiterhin betrieben werde. Diese sei im Eigentum der DB Netz und von der Tecklenburger Nordbahn langfristig gepachtet. Alle Anrainer würden weiterhin bedient werden. Nach Osnabrück nutze die Tecklenburger Nordbahn jetzt auch das Streckennetz der Deutschen Bahn AG.