Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 2

1:00:45

 

Herr Brunsch schlägt in Abstimmung mit der Fraktion AfR Frau Birgit Marji zum Aufsichtsratsmitglied und Herrn Bernd Lunkwitz zum persönlichen Vertreter von Frau Marji vor.

 

Herr Reiske erinnert daran, dass dieser Sitz früher durch das Kulturforum besetzt worden sei. Seine Fraktion habe deshalb in der gestrigen Fraktionssitzung die Auffassung vertreten, diese Position wieder der freien Kulturarbeit zur Verfügung zu stellen und nicht der Politik. Er stellt die Frage, ob dieses rechtlich möglich sei.

 

Herr Linke hält als Geschäftsführer der Kloster Bentlage gGmbH eine solche Besetzung für zulässig.

 

Auf Nachfrage von Herrn Reiske ergänzt Frau Dr. Kordfelder, dass in der letzten Gesellschafterversammlung über die Besetzung dieses freien Sitzes durch einen Vertreter der freien Kulturarbeit diskutiert und mehrheitlich abgelehnt worden sei. Unbenommen davon könne Herr Reiske aber in der heutigen Ratssitzung einen entsprechenden Besetzungsvorschlag unterbreiten.


Beschluss:

 

Der Rat der Stadt beauftragt die Vertreterin in der Gesellschafterversammlung der kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage gGmbH, Frau Dr. Angelika Kordfelder, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die nachfolgend aufgeführten Personen werden gemäß § 6 Abs 2 des Gesellschaftervertrages, durch die Gesellschafterversammlung als Mitglied des Aufsichtsrates bzw. zu dessen persönlichen Stellvertreter(in) bestellt:

 

Aufsichtsratsmitglied

persönliche(r) Stellvertreter(in)

RM Birgit Marji, Dörenther Str. 88, 48429 Rheine

SB Bernd Lunkwitz, Ludgerusring 15, 48432 Rheine

 


Abstimmungsergebnis:           einstimmig bei 2 Stimmenthaltungen