3:23:20

 

Herr Mau bezieht sich auf einen Pressebericht, wonach die Sparkasse eine neue Akademie gründen wolle. 21 Kommunen hätten sich für den Standort beworben. Er möchte wissen, warum die Stadt Rheine nicht dazu zähle, denn eine solche Akademie wäre eine große Chance gewesen für das TaT oder für die städtischen Konversionsbestrebungen.

 

Frau Dr. Kordfelder erläutert, dass die Sparkassen in Nordrhein-Westfalen in 2 Verbänden organisiert seien, und zwar im Sparkassenverband Westfalen-Lippe und im Sparkassenverband Rheinland. Beide Verbände hätten bisher eine eigene Sparkassenakademie vorgehalten. Diese sollten jetzt zusammengelegt werden in einem Gebäude, für das ein Standort gesucht werde, der gleichermaßen von Nord und Süd, also im Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen, erreichbar sei. Die Stadt Rheine als nördliche Stadt in Nordrhein-Westfalen habe absolut keine Chance, auch nur annähernd für den Standort infrage zu kommen.