5.1 Antrag IceCats Rheine e.V. eC auf Übernahme bzw. Bezuschussung

      der Eiszeiten für Kindertraining in der Eissporthalle Rheine

 

Der Vorsitzende der Icecats, Herr Nickel, hat bei seiner Vorsprache am 21.10.2014 sowohl mündlich als auch im Anschluss schriftlich einen Antrag auf Bezuschussung der Eiszeiten für das Kindertraining gestellt.

 

Laut Herrn Nickel trainiere der Verein seit über 20 Jahren in Rheine, die aktuelle Mitgliederzahl belaufe sich auf 22 Personen.

Derzeit trainiere eine Kindergruppe von 13 Kindern – die noch nicht Mitglieder in dem Verein seien – zweimal wöchentlich für jeweils 1,50 Stunden.
Die Miete je Trainingseinheit belaufe sich auf 140 €, hinzu kämen hohe Aufwendungen für die Ausrüstung.

Der Verein sei gemeinnützig, Mitglied im Stadtsportverband sowie im Eissportverband NRW.

 

Die Verwaltung wird den Förderantrag aus folgenden Gründen ablehnen:

  1. Finanzielle Zuwendungen bzw. Unterstützungen für Eiszeiten sind weder in den Sportförderrichtlinien noch in der Benutzungs- und Entgeltordnung für Sportstätten vorgesehen.

     Insoweit fehlt es an der notwendigen Rechtsgrundlage für eine Unterstüt-       zung.

 

  1. Die Kinder der oben genannten Trainingsgruppe sind nicht Mitglieder im Verein. Laut Statistik vom Landessportbund besteht der Verein aus insgesamt 22 Mitgliedern, von denen lediglich 1 Person minderjährig ist.

     Da Förderungen für den nicht organisierten Sport ebenfalls nicht vorgesehen sind, ist auch aus diesem Grund eine Finanzhilfe nicht möglich.

 

  1. Die beantragte Unterstützung ist bereits aus Kostengründen nicht möglich:

Legt man 42 Trainingswochen (kein Training in den Ferien) zugrunde,  ergeben sich 84 Trainingseinheiten mit Gesamtaufwendungen von 11.760 €.
Diese Mittel stehen im Budget vom Sportservice – auch anteilig – nicht zur Verfügung.

 

 

5.2 Sportlerehrung für das Jahr 2014 in der Ignatz-Bubis-Aula am

      Josef-Winckler-Zentrum

 

Auch für das Jahr 2014 ehren die langjährigen Kooperationspartner vom Stadtsport­verband Rheine und dem Sportservice der Stadt Rheine erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie verdiente Ehrenamtliche.

Die Ehrung, zu der im Vorfeld auch die sportpolitischen Sprecher des Sportausschus­ses eingeladen wurden, findet am 14.11.2014 ab 19:00 Uhr in der Aula vom Josef-Winckler-Zentrum statt und erfolgt eingebettet in ein Rahmenpro­gramm in zwangloser Atmosphäre.

 

Erfreulicherweise können wir in diesem Jahr besonders viele Sportlerinnen und Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen ehren, worüber wir uns sehr freuen.
Vielfältig sind aber nicht nur die Sportarten, sondern auch die Altersklassen, in denen Erfolge gefeiert werden konnten, die Spanne reicht von 10-jährigen Kin­dern bis ins Seniorenalter von 70 Jahren und älter.

 

Mit der Ehrung, die im Übrigen in den Sportförderrichtlinien verankert ist, möchten Stadtsportverband und Sportservice in würdigem Rahmen ihre Anerkennung zeigen.

 

 

5.3 Keine Auswirkungen des Übergangs der Trägerschaft der Grüter­-
      schule an den Kreis Steinfurt auf Rheiner Sportvereine

 

Politisch einvernehmlich beschlossen wurde, dass der Kreis Steinfurt mit Wirkung zum 1. August 2015 die Trägerschaft für die Grüterschule als Förderschule über­nimmt.

Erfreulicherweise ist davon auszugehen, dass sich hinsichtlich der Nutzung der zugehörigen Sporthalle für die Rheiner Sportvereine keine nachteiligen Veränderun­gen ergeben werden.

Zwar sind die entsprechenden Verträge noch nicht endgültig geschlossen worden, die vorliegenden Entwürfe sehen jedoch vor, dass neben dem Schulgebäude auch die Sporthalle im Eigentum der Stadt Rheine verbleibt und für die schulische Nutzung an den Kreis Steinfurt vermie­tet wird.
Somit steht auch zukünftig den Rheiner Vereinen die Sporthalle wie gewohnt ab 15:30 Uhr bzw. 16:00 Uhr sowie bei Bedarf am Wochenende zur Verfügung.

 

 

5.4 Geplante Durchführung einer Sportentwicklungsplanung für Rheine

 

Nachfolgend soll ein kurzer Überblick über den aktuellen Sach- bzw. Planungs­stand gegeben werden:

Der in der Sportausschusssitzung am 4. Dezember 2013 angekündigte Besuch des Arbeitskreises Sport bei der Stadt Hamm hat Ende Februar 2014 stattgefun­den.
Vorgestellt wurde der dort durchgeführte Sportentwicklungsplan, der vom Insti­tut für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) aus Stuttgart begleitet wurde.


Bei diesem Treffen sind die vielfältigen Vorteile deutlich geworden, die eine Beglei­tung durch das ikps haben könnte:

Neben einer frühzeitigen Einbindung aller betroffenen Akteure in einem Netzwerk können einzelne Sozialräume bzw. Stadtteile ausgewertet werden, so dass Entschei­dungen zielgerichteter möglich würden.

Hinzu kommt die Begleitung durch das ikps während des gesamten Verfahrens in mo­derierten Sitzungen sowie Formulierungen von konkreten Handlungsempfehlun­gen.

 

Im Anschluss an die Kommunalwahl und die Neubesetzung der Fachausschüsse hat Herr Dr. Eckl vom ikps auf Einladung am 23. Oktober 2014 das Konzept Vertre­tern des Arbeitskreises Sport vorgestellt.
Hierbei haben sich die sehr guten Eindrücke aus Hamm bestätigt, so dass verab-redet wurde, in einem gemeinsamen Workshop mit Herrn Dr. Eckl und dem Arbeitskreis Sport die Schwerpunktthemen und Zielformulierungen zu konkretisieren.

 

Dieses Treffen ist terminiert für Freitag, 16. Januar 2015; im Anschluss daran wird das Insti­tut ein Angebot erstellen.

Vorgesehen ist, aus den dann insgesamt vorliegenden vier Angeboten mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix die am besten geeignete Planung auszuwählen und in der darauf folgenden Sportausschusssitzung eine Vergabeentscheidung zu treffen.

Die Durchführung könnte im Zeitraum vom II. Quartal 2015 bis III. Quartal 2016 erfolgen.