Der Vorsitzende weist darauf hin, dass der Integrationsbeauftragte für die Stadt Rheine neu zu wählen sei. Das Amt sei auch in Zukunft sehr wichtig und notwendig. Man müsse gemeinsam in der nächsten Sitzung über dieses Thema sprechen. Bisher sei der Integrationsbeauftragte in dieses Amt berufen worden, ohne dass der Integrationsrat hierauf direkten Einfluss gehabt habe. Deshalb sei es dringend erforderlich, dass sich der Integrationsrat in seiner nächsten Sitzung mit dieser Thematik befasse und gegenüber dem Rat und den Ausschüssen selbst Empfehlungen ausspreche, die berücksichtigt werden sollten.

Der Integrationsbeauftragte solle möglichst auch selbst einen Migrationshintergrund haben, um aufgrund eigener Erfahrungen gut mit der Thematik umgehen zu können. Das Ausscheiden von Hartmut Klein sei sehr bedauerlich. Auch Helmut Hermes fehle als langjähriger starker Mitstreiter. Er habe dem Integrationsrat stets sehr viel Zeit gewidmet, großes Engagement gezeigt und viele Anregungen gegeben. Es sei sehr wichtig, dass die Kontinuität, die die Stadt Rheine in diesem Bereich bisher gezeigt habe, weitergehe.

 

Herr Gausmann merkt in diesem Zusammenhang an, dass Herr Tunceli inzwischen die Stelle von Herrn Hermes übernommen habe.