Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

02:08:50

 

Herr Linke führt in die Vorlage ein.

 

Er gibt noch einen Hinweis für den späteren Beschlussvorschlag:

 

Wie in jedem Jahr hat sich die als Anlage beigefügte Übersicht mit der Belegung der einzelnen Kindertageseinrichtungen noch wieder verändert. Statt 2467 Kinder sind jetzt 2469 Kinder im Budget. Je ein U3 und ein Ü3 Kind sind noch dazugekommen. Auch hat es noch einige Änderungen in den Stundenbuchungen gegeben. Die geänderte Anlage ist dem Protokoll als Anlage 1 zur Niederschrift beigefügt.

 

Herr Fühner bewertet positiv, dass es gelungen ist, jedem Ü 3 Kind einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen zu können.

Gleichzeitig appelliert er an die Fachbereiche 4 (Finanzen, Wohn- und Grundstücksmanagment) und 5 (Planen und Bauen), umgehend dafür zu sorgen, dass möglichst zeitnah neue Kindertagesstätten gebaut werden.

 

Der Zustand der Überbelegung, wie er derzeit alltäglich ist, sei nur für einen begrenzten Zeitraum hinnehmbar.


Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss stimmt den im Rahmen der Jugendhilfeplanung im Benehmen mit den Trägern der Kindertageseinrichtungen erarbeiteten Ergebnissen für jede einzelne Kindertageseinrichtung (Anlage 1) zur Umsetzung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) für das Kindergartenjahr 2015/2016 zu.

 


Abstimmungsergebnis:           einstimmig