0:08:00

 

Frau Dr. Kordfelder verliest den als Anlage 1 dieser Niederschrift beigefügten Vermerk und sagt eine Beratung im nächsten Kulturausschuss zu.

 

Herr Roscher stellt fest, dass es unstrittig sei, einen Platz oder eine Straße nach dem ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zu benennen. Die Gegenvorstellung der Verwaltung zum Antrag der SPD-Fraktion nehme seine Fraktion zur Kenntnis und warte auf einen besseren konkreten Vorschlag. Seine Fraktion bitte aber darum, die Entscheidung nicht auf die lange Bahn zu schieben, denn Intention des Antrags, den Platz an der Hünenborg als Mahnmal zum Richard-von-Weizsäcker-Platz am 8. Mai d. J. einzuweihen, sei seine genau an diesem Tag vor 30 Jahren gehaltene Rede zum Ende des 2. Weltkrieges.

 

Herr Hachmann sichert die Unterstützung der CDU-Fraktion zu, teilt aber die Bedenken der Verwaltung bezüglich der Platzes an der Hünenborg.