Herr Zunker, von den Stadtwerken Rheine, informierte ausführlich über die Änderungen der Linienführung der Stadt-Bus-Verbindungen.

 Ergänzende Linien treffen sich am ZOB mit einem Versatz von einer ¼ Stunde. Dadurch sind genügend Umsteigezeiten vorhanden. Auf stark genutzten Linienabschnitten fahren die Busse im ¼-Stunden-Takt. Der Schulbusbetrieb wird in den normalen Linienbusbetrieb integriert. Dadurch können dichtere Taktzeiten angeboten werden.

 Die neuen Fahrpläne und Linien gelten ab dem 29. Juni 2015. Sie  sind auf den Internetseiten der Stadtwerke abrufbar. Im Bürgerbüro der Stadtwerke am Borneplatz sind Printversionen verfügbar.

 Am stärksten wird die Linie C7 genutzt. C6 und C7 werden durchverbunden.Die Fahrgäste der Linie C6 können in Mesum in die Linie C7 umsteigen. Beispiel: um von Elte nach Hauenhorst zu gelangen ist es nicht mehr nötig erst nach Rheine zum Busbahnhof zu fahren, um dort in die Linie C7 zu steigen, um nach Hauenhorst zu gelangen.

 In den frühen Morgenstunden werden auf ausgewählten Strecken „Morgensprinterverbindungen" angeboten. Diese sind mit den Zugverbindungen abgestimmt.

Durch die Umstellungen sollen die Fahrgastzahlen von ca. 2,9 Millionen per Anno weiter erhöht werden.

 Neuere Busse haben größere Stellflächen für Kinderwagen und Rollatoren.

 Der Stadt Bus-Betrieb wird über den Querverbund durch entfallene Steuern finanziert.

Das AST wird eingestellt.

Die Fahrpreise werden durch den Regionalverkehr Münsterland festgelegt.

 Die Anschlusskarte nach dem einjährigen kostenlosen Fahrens nach der Führerscheinabgabe wurde angesprochen. Seitens der Stadtwerke wird diesbezüglich auf den Verkehrsverbund und die „Blaue" verwiesen.

In 5 bis 10 Jahren wird das Ticketsystem auf elektronisch gestützte Systeme umgestellt.

 Es wurde vorgeschlagen, ein „Kennenlernticket" einzuführen.