00:00:55

 

Herr Dr. Vennekötter verliest nachfolgenden Bericht der Verwaltung.

 

 

 

 

1.      TOP 16                 Herr Winkelhaus                    Radverkehr Konrad-

          ÖS                        BauA 27.04.2017                   Adenauer-Ring/

                             Anfragen/Anregungen         Salzbergener Straße

                                                                                                                            

Antwort Herr Elbers

 

 

Herr Winkelhaus erklärt, dass es Bemühungen gegeben habe, den Radweg an der Salzbergener Straße zwischen Bentlager Weg und Konrad-Adenauer-Ring für Radfahrer ein kurzes Stück entgegen der Fahrtrichtung freizugeben. Er möchte wissen, ob es hierzu schon eine Antwort gebe.

 

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass dies schon überprüft worden aber aus Sicht des Arbeitskreises Verkehr nicht möglich sei.

 

Herr Brauer erklärt, dass der Bauausschuss dies der Verwaltung noch einmal mitgegeben habe.

 

Herr Dr. Vennekötter sagt zu, sich der Sache noch einmal anzunehmen.

 

Antwort von Herrn Elbers:

 

Die Örtlichkeit wurde nochmals mit den Arbeitskreismitgliedern besichtigt.

 

Es bestand nach wie vor Einvernehmen darin, dass eine Freigabe dieses Teilbereiches nicht zu empfehlen ist:

 

1.       Eine offizielle Freigabe dieses Abschnittes würde dazu führen, dass viele Radfahrer auf der „falschen“  Straßenseite weiterfahren würden. Hierdurch würde die Unfallgefahr im weiteren Verlauf des Radweges steigen.

2.       Zudem besteht die Problematik, dass Radfahrer, die nicht in den Bentlager Weg abbiegen möchten, durch eine Positivbeschilderung irritiert würden. Wenn sie die Beschilderung „Radweg-Ende-“ erreichen, können sie nicht mehr auf die rechte Straßenseite wechseln, weil die Fahrbahnen der Salzbergener Straße baulich getrennt sind.

3.       Aus Gründen der Verkehrssicherheit müsste es vertretbar sein, dass Radfahrer diesen kurzen Abschnitt zu Fuß bewältigen.

4.       Ersatzweise könnte auch eine Zuwegung über die städtische Grünfläche angelegt werden. Dies wäre aber schon allein aus Kostengründen nicht empfehlenswert.

 

 

 

 

 

 

2.      TOP 17                 Herr Meier                             Vorrangschaltung

          ÖS                        BauA 27.04.2017                   LSA Lindenstraße/

                             Anfragen/Anregungen         Bahnhof Linie 9

                                                                                                                            

Antwort Herr Zunker

 

 

Herr Meier erklärt, dass er des Öfteren mit der Buslinie 9 fahre und festgestellt habe, dass der Bus fast immer an der LSA Lindenstraße/Bahnhofstraße und an der LSA Bahnhofstraße/Kardinal-Galen-Ring warten müsse. Er möchte wissen, ob die Vorrangschaltung für Busse außer Kraft gesetzt wurde oder ob noch etwas nachjustiert werden müsse.

Antwort von Herr Zunker:

 

Das Maßnahmenpaket Nr. 1 zum Ausbau der Lichtsignalanlage auf dem Innenstadtring wurde in 2016 abgeschlossen. Ende 2016 wurden die Busse des Stadtbusses in Rheine komplett mit neuen Bordrechnern ausgestattet, die RVM hat dabei federführend die Einführung und den technischen Support für die neuen Bordrechner bei der VSR übernommen.

 

Nach der Umrüstung auf die neuen Bordrechner wurde wiederholt festgestellt, dass die Vorrangschaltung nur bedingt funktioniert. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit hat die VSR eine entsprechende Mängelanfrage zu den Bordrechnern am 13.04.2017 an die RVM weitergegeben.

 

Die RVM hat in der Folge entsprechende Messfahrten in Rheine durchgeführt, die Einstellungen in der Software der Bordrechner optimiert und am 29.05.2017 defekte Barken, die für die einwandfreie Signalübertragung verantwortlich sind, in Zusammenarbeit mit der Fa. Mersch und der VSR ausgetauscht.

 

Die Kreuzung Bahnhofstraße/Kardinal-Galen-Ring bildet aufgrund des Neubaus des ZOB eine Ausnahme. Die genaue Positionierung der Meldedaten zur Vorrangschaltung der Lichtsignalanlagen und die Programmierung der Bordrechner können aufgrund der Verkehrsführung erst nach Fertigstellung des ZOB abschließend erfolgen.

 

Die VSR nimmt die Anregung aus dem Gremium gerne auf, das Thema bis zur abschließenden Erledigung im Beirat „Verkehr“ zu bearbeiten.

 

VSR, Axel Zunker   Mittwoch, den 14.06.2017