Sitzung: 29.06.2017 Bau- und Mobilitätsausschuss
00:00:55
Herr Dr. Vennekötter verliest nachfolgenden Bericht der Verwaltung.
1. TOP 16 Herr
Winkelhaus Radverkehr
Konrad-
ÖS BauA
27.04.2017 Adenauer-Ring/
Anfragen/Anregungen Salzbergener Straße
Antwort
Herr Elbers
Herr Winkelhaus erklärt, dass es Bemühungen
gegeben habe, den Radweg an der Salzbergener Straße zwischen Bentlager Weg und
Konrad-Adenauer-Ring für Radfahrer ein kurzes Stück entgegen der Fahrtrichtung
freizugeben. Er möchte wissen, ob es hierzu schon eine Antwort gebe.
Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass dies
schon überprüft worden aber aus Sicht des Arbeitskreises Verkehr nicht möglich
sei.
Herr Brauer erklärt, dass der Bauausschuss
dies der Verwaltung noch einmal mitgegeben habe.
Herr Dr. Vennekötter sagt zu, sich der Sache
noch einmal anzunehmen.
Antwort von Herrn Elbers:
Die Örtlichkeit wurde nochmals mit den Arbeitskreismitgliedern
besichtigt.
Es bestand nach wie vor Einvernehmen darin, dass eine Freigabe dieses
Teilbereiches nicht zu empfehlen ist:
1. Eine
offizielle Freigabe dieses Abschnittes würde dazu führen, dass viele Radfahrer
auf der „falschen“ Straßenseite
weiterfahren würden. Hierdurch würde die Unfallgefahr im weiteren Verlauf des
Radweges steigen.
2. Zudem
besteht die Problematik, dass Radfahrer, die nicht in den Bentlager Weg
abbiegen möchten, durch eine Positivbeschilderung irritiert würden. Wenn sie
die Beschilderung „Radweg-Ende-“ erreichen, können sie nicht mehr auf die
rechte Straßenseite wechseln, weil die Fahrbahnen der Salzbergener Straße
baulich getrennt sind.
3. Aus
Gründen der Verkehrssicherheit müsste es vertretbar sein, dass Radfahrer diesen
kurzen Abschnitt zu Fuß bewältigen.
4. Ersatzweise
könnte auch eine Zuwegung über die städtische Grünfläche angelegt werden. Dies
wäre aber schon allein aus Kostengründen nicht empfehlenswert.
2. TOP 17 Herr
Meier Vorrangschaltung
ÖS BauA
27.04.2017 LSA
Lindenstraße/
Anfragen/Anregungen Bahnhof Linie 9
Antwort
Herr Zunker
Herr Meier erklärt, dass er des Öfteren mit
der Buslinie 9 fahre und festgestellt habe, dass der Bus fast immer an der LSA
Lindenstraße/Bahnhofstraße und an der LSA Bahnhofstraße/Kardinal-Galen-Ring
warten müsse. Er möchte wissen, ob die Vorrangschaltung für Busse außer Kraft
gesetzt wurde oder ob noch etwas nachjustiert werden müsse.
Antwort von Herr Zunker:
Das Maßnahmenpaket Nr. 1 zum
Ausbau der Lichtsignalanlage auf dem Innenstadtring wurde in 2016
abgeschlossen. Ende 2016 wurden die Busse des Stadtbusses in Rheine komplett
mit neuen Bordrechnern ausgestattet, die RVM hat dabei federführend die
Einführung und den technischen Support für die neuen Bordrechner bei der VSR
übernommen.
Nach der Umrüstung auf die neuen
Bordrechner wurde wiederholt festgestellt, dass die Vorrangschaltung nur
bedingt funktioniert. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit hat die VSR eine
entsprechende Mängelanfrage zu den Bordrechnern am 13.04.2017 an die RVM
weitergegeben.
Die RVM hat in der Folge
entsprechende Messfahrten in Rheine durchgeführt, die Einstellungen in der
Software der Bordrechner optimiert und am 29.05.2017 defekte Barken, die für
die einwandfreie Signalübertragung verantwortlich sind, in Zusammenarbeit mit der
Fa. Mersch und der VSR ausgetauscht.
Die Kreuzung Bahnhofstraße/Kardinal-Galen-Ring
bildet aufgrund des Neubaus des ZOB eine Ausnahme. Die genaue Positionierung
der Meldedaten zur Vorrangschaltung der Lichtsignalanlagen und die
Programmierung der Bordrechner können aufgrund der Verkehrsführung erst nach
Fertigstellung des ZOB abschließend erfolgen.
Die VSR nimmt die Anregung aus
dem Gremium gerne auf, das Thema bis zur abschließenden Erledigung im Beirat
„Verkehr“ zu bearbeiten.
VSR, Axel Zunker Mittwoch, den 14.06.2017