Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

00:56:19

 

Herr van Wüllen führt in das Thema ein. Er erklärt, dass eine Mehrfachbeauftragung durchgeführt wurde, wobei drei Ingenieurbüros gebeten wurden, ihre Ideen für eine zukünftige Gestaltung einem Gremium vorzustellen. Er erklärt, dass eine Jury die Vorentwürfe genau geprüft und bewertet hat. Die Jury kam einstimmig zu dem Beschluss, das weitere Verfahren auf Grundlage des Entwurfes des Büros scape Landschaftsarchitekten GmbH aus Düsseldorf durchzuführen. Herr van Wüllen bittet Frau Lintel, den Entwurf vorzustellen.

 

Frau Lintel vom Büro scape stellt das Konzept vor. Sie erklärt die Thematik zum Verfahren der Mehrfachbeauftragung und die planerischen Grundlagen zum Entwurf.

 

Frau Scheinig dankt für die Ausführungen. Sie erklärt, dass sich die SPD-Fraktion dem Vorschlag der Verwaltung anschließen werde. Positiv sehe sie die funktionalen Vorteile, z. B. die Wegeverbindungen für die Radfahrer die aufgezeigt wurden, aber auch die Synergie zwischen Radfahrer und Fußgänger. Sie erklärt, dass die Lage des Brunnens aus ihrer Sicht gut gewählt sei, da dieser als Vermittler zwischen Kirche und Marktplatz diene.

 

Herr Radau erklärt, dass auch die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dem Beschlussvorschlag zustimmen werde. Er erklärt, dass es bei der Ideenwerkstatt in 2016 ein Ergebnis gab, dass sich die Bürger mehr Grün (nicht in Kübeln) auf dem Marktplatz wünschen. Bei der Befragung von Schülern und Jugendlichen sei das gleiche Ergebnis herausgekommen. Auch sei durch den Masterplan Grün und den Stadtteilbeirat Innenstadt/Hörstkamp mehr Grün für die Innenstadt gefordert worden. Herr Radau bittet dies in der Planung zu berücksichtigen.

 

Herr Löckener stellt richtig, dass ein Mehr an Grün in der Ideenwerkstatt nicht als Wunsch genannt wurde.

 

Frau Lintel erklärt, dass manchmal ein großer Baum mit ausladender Krone besser für eine Platzgestaltung geeignet sei als mehrere kleinere Bäume. Deshalb habe man sich erst einmal für einen Baum auf dem Marktplatz entschieden.

 

Herr Martin Beckmann erklärt, dass es wichtig sei, die Bürgerwünsche im Verfahren mit zu berücksichtigen. Er weist darauf hin, dass für den Rahmenplan Innenstadt schon ein Leuchten- und Möblierungskonzept verabschiedet worden sei. Aus seiner Sicht ist es jetzt wichtig, einzelne Immobilienbesitzer anzusprechen und für eine Beleuchtung an der Hausfassade zu gewinnen. Die Kosten hierfür müsste der Immobilienbesitzer übernehmen.

 

Herr Dr. Konietzko weist darauf hin, dass es einen Gestaltungskatalog gebe und man sich mit der Pflasterung im Einzelnen noch einmal beschäftigen müsse.

 

Im Namen von Herrn Siegler möchte Herr Ortel berichten, dass alles wunderbar geworden sei und dem entspreche, was in Arbeitskreisen und Beteiligungen abgesprochen wurde. Herr Siegler habe erklärt, dass dies ein gelungener Entwurf geworden sei. Herr Ortel erklärt, dass die UWG Rheine dem Beschlussvorschlag zustimmen werde.

 

Herr Brauer dankt Frau Lintel für ihre Ausführungen.


Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt, den Empfehlungen der Jury zum Verfahren Mehrfachbeauftragung Neugestaltung Marktplatz zu folgen und das Büro scape Landschaftsarchitekten GmbH aus Düsseldorf auf Grundlage seines Planungskonzeptes und unter Beachtung der Hinweise und Empfehlungen der Jury mit der weiteren Planung zu beauftragen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Abstimmungen und Klärungen herbeizuführen und das weitere Planungsverfahren in Gang zu setzen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:          einstimmig