02:06:20

 

Herr Wilhelm Gertken, Elpersstiege 15, 48431 Rheine

 

Herr Gertken fragt in Bezug auf den geplanten Bewegungsparcours an der Ems, warum die Anwohner nicht eher hierzu befragt und informiert worden seien.

 

Frau Koch erklärt, dass man nach der Bürgerwerkstatt in die umliegenden Einrichtungen gegangen sei und den Bewegungspark vorgestellt habe. Man habe zeitgleich mit interessierten Anwohnern eine ähnliche Einrichtung in Borne besucht. Sie erklärt, dass alle Bewohner der Meinung waren, dass dies eine gute Einrichtung sei, die von ihnen dann auch genutzt würde. Weiter habe auch der Seniorenbeirat der Maßnahme zugestimmt.

 

Herr Brauer ergänzt, dass dieses Thema seit 5 Jahren (2012) diskutiert werde.

 

Weiter möchte Herr Gertken wissen, wie es jetzt weitergehe.

 

Herr Brauer erklärt, dass der Bauausschuss den Beschluss getroffen habe diese Einrichtung umzusetzen und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftrage. Er erklärt, dass die Verwaltung an diesen Beschluss gebunden sei.

 

Herr Gertken fragt, warum es in der Zwischenzeit keine Informationen hierzu gegeben habe.

 

Frau Karasch erklärt, dass, wie Frau Koch eingangs schon dargestellt habe, es in der Zwischenzeit keine anderen Aussagen zu diesem Projekt gegeben habe. Es habe keinen Meinungswechsel bei den Vertretern, die damals teilgenommen haben, gegeben. Frau Karasch erklärt, dass die kundgetanen Meinungen der Anwohner beim Ortstermin am Montag, den 26.06.17, auch von der Politik aufgenommen wurden. Sie weist darauf hin, dass es in solchen oder ähnlichen Verfahren immer Menschen geben werde, die mit der Umsetzung einer Maßnahme nicht einverstanden seien. Diese Einwände müssen dann bei der Beschlussfassung von der Politik abgewogen werden.