01:32:39

 

Herr Dr. Lüttmann erläutert die Vorlage.

 

Herr Cosse weist darauf hin, dass die Bekassine früher im Münsterland heimisch war, zwischenzeitlich nur noch im Emsdettener Venn lebt. Der Storch sei dagegen inzwischen ein im Stadtbild häufig gesehener Vogel, den auch jeder kennt. Aus diesem Grund schlägt er vor, statt Bekassinenring den Straßennamen Storchenring zu wählen. Nach einer kurzen Diskussion erfolgt auf Antrag von Herrn Theismann um 18:37 Uhr eine Sitzungsunterbrechung.

 

Herr Bonk eröffnet die Sitzung erneut um 18:43. Er stellt fest, dass der Antrag von Herrn Cosse der weitergehende Antrag sei und lässt deshalb über folgenden Antrag abstimmen:

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in lila dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen Storchenring.

Abstimmungsergebnis: 6 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen

Der Antrag ist damit abgelehnt.

 

Herr Wilp beantragt, den Verwaltungsvorschlag Eichenhain in Am Eichenhain zu verändern.

 

Herr Toczkowski stellt den Antrag (Geschäftsordungsantrag) über die Vorschläge in der Vorlage einzeln abzustimmen.

Der Antrag wird mit 12 Ja-Stimmen bei 1 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen angenommen.

 

Herr Bonk lässt dann über folgende Anträge abstimmen:

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in gelb dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen Am Eichenhain.

Abstimmungsergebnis: 12 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltungen

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in lila dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen Bekassinenring.

Abstimmungsergebnis: 6 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen

Der Antrag ist damit abgelehnt.

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in hellblau dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen Eisvogelweg.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in grün dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen Eschendorfer Aue.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in rot dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen An der Streuobstwiese.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in orange dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen Am Feldrain.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

 

Hinsichtlich des Verwaltungsvorschlages Bekassinenring erfolgt eine erneute Diskussion. In deren Verlauf darauf hingewiesen wird, dass es auch Probleme bei der Aussprache und der Rechtschreibung im Falle eines Bekassinenringes geben könne. Auf der anderen Seite wird angemerkt, dass die Bekassine Vogel des Jahres 2013 war.

 

Herr Dr. Lüttmann macht darauf aufmerksam, dass die Verwaltung in der nächsten Sitzung einen neuen Straßennamen vorschlagen könne, was aber möglichst vermieden werden solle. Besser sei es, heute eine Entscheidung zu treffen und nicht den Namen einer Straße offen zu lassen. Auch wenn es ungewöhnlich sei, sollte doch über eine erneute Abstimmung nachgedacht werden.

 

Herr Bonk nimmt die Anregung über eine weitere Abstimmung hinsichtlich des Storchenringes auf. Von Seiten der SPD-Fraktion wird darauf hingewiesen, dass in diesem Falle der Vorschlag Storchenring der weitergehende Antrag sei und über diesen deshalb zuerst abgestimmt werden solle. Auf Nachfrage des Vorsitzenden, erklärten sich alle Fraktionen mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise einverstanden.

 

Herr Bonk lässt dann über folgenden Beschlussvorschlag erneut abstimmen:

 

Der Kulturausschuss der Stadt Rheine beschließt für den im Lageplan in lila dargestellten Straßenzug im Baugebiet Eschendorfer Aue den Straßennamen Storchenring.

Abstimmungsergebnis: 7 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen

 

Ein Lageplan mit den beschlossenen Straßennamen ist als Anlage 4 der Niederschrift beigefügt.