Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

00:45:15

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Herr Bonk Frau Groß de Wente und Herrn Wolbeck.

 

Frau Groß de Wente berichtet, dass der Arbeitskreis Gedenken und Erinnern angeregt habe, die in Rheine vorhandenen „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig zu kartieren. Hintergrund dieser Bitte war die Erkenntnis, dass es keine Dokumentation gab, an welchen Orten Stolpersteine platziert wurden. Damit bestand auch die Gefahr, dass Stolpersteine durch Baumaßnahmen verloren gehen oder falsch platziert werden. Der Produktbereich Vermessung habe die Anfrage gerne aufgegriffen, da Auszubildende der Vermessungstechnik so die Möglichkeit bekommen, selbständig Vermessungsarbeiten zu planen und durchzuführen. Aus diesem Grunde habe man Herrn Wolbeck im Rahmen seiner Ausbildung mit dieser Aufgabe betraut.

 

Herr Wolbeck stellt anschließend das Projekt „Stolpersteine in Rheine“ vor. Die Inhalte sind als Anlage 3 der Niederschrift beigefügt. Als Ergebnis seiner Arbeit verfügt die Stadt Rheine nun über eine Dokumentation, in der alle Stolpersteine verzeichnet und geometrisch erfasst sind. Durch die Einpflege dieser Daten im Geoinformationssystem sind sie darüber hinaus auch im digitalen Kartenbestand der Stadt erfasst und können z.B. im interaktiven Stadtplan dargestellt werden. Außerdem dienen diese Daten als Grundlagenmaterial für weitergehende Informationen in Flyern oder digitalen Plattformen wie z.B. www.historic.place .

 

Herr Bonk bedankt sich stellvertretend für alle Ausschussmitglieder für die Ausführungen und stellt fest, dass durch dieses Projekt ein wichtiger Beitrag für die Gedenk- und Erinnerungskultur in Rheine geleistet wurde.

 

Herr Schaper bedankt sich auch im Namen des Arbeitskreises Gedenken und Erinnern bei Herrn Wolbeck und hebt die schnelle Reaktion der Verwaltung auf den Wunsch des Arbeitskreises sowie die gute Umsetzung hervor. Durch dieses Projekt würden die Stolpersteine in Rheine auf jeden Fall besser geschützt als bisher.


Beschluss:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Ausführungen zum Projekt „Kartierung der Stolpersteine in Rheine“ zur Kenntnis.