Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

01:13:54

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Herr Bonk den Vorsitzenden des Fördervereins Saline Gottesgabe Herrn Vleugels.

 

Herr Vleugels berichtet anschließend über das Projekt Schausiedepfanne. Ursprünglicher Auslöser sei die Neugestaltung des Salinenparks im Rahmen der REGIONALE 2004 gewesen. Bereits bei dieser Maßnahme habe das Thema Salz im Mittelpunkt gestanden, allerdings sei es immer ein Problem gewesen, den Prozess der Salzgewinnung angemessen zu veranschaulichen. Die Salzwerkstatt habe das Thema Salzgewinnung aufgegriffen, aber den tatsächlichen Prozess der industriellen Salzgewinnung habe man weder so noch mit der mobilen Salzsiedepfanne angemessen präsentieren können. So sei 2016 die Idee entstanden, eine Schausiedepfanne im Bereich des Salzsiedehauses zu errichten. Erste Kostenschätzungen hätten einen Finanzbedarf von 145.000 € ergeben. Auf dieser Basis habe der Verein ein Finanzierungskonzept erarbeitet und Geldgeber gesucht. Neben Eigenmitteln konnten Gelder bei der Stadt Rheine, bei der NRW-Stiftung und bei örtlichen Unternehmen eingeworben werden. Außerdem habe man im Rahmen von Crowdfunding weitere Spenden einwerben können. Nicht vergessen dürfe man auch die geldwerten Leistungen die von verschiedenen Stellen zu Realisierung des Projektes erbracht wurden. Jetzt steht das Projekt vor der Fertigstellung und die Eröffnung ist für den 8. Oktober 2017 geplant. Durch diese Anlage können die Angebote zum Thema Salz von allen Akteuren des Bentlager Dreiklangs verbessert werden. Außerdem würde Rheine dann über die einzige funktionierende Salinenanlage in ehrenamtlicher Trägerschaft verfügen.

 

Herr Dr. Lüttmann bedankt sich bei Herrn Vleugels, der als Salzbotschafter der Stadt mit dem Förderverein dafür sorge, dass dieses schöne Projekt nun realisiert werde.

 

Herr Bonk schließt sich dem Dank des Bürgermeisters an und bedankt sich für die Ausführungen.


Beschluss:

 

Der Kulturausschuss nimmt das vom Förderverein Saline Gottesgabe, den Städtischen Museen Rheine und dem Verein Rheine Tourismus Veranstaltungen gemeinsam erarbeite erweiterte Besucherangebot im Salinenpark zustimmend zur Kenntnis.