Herr Dr. Vennekötter erläutert, dass die Busse nach dem Rendezvous-Prinzip am Bustreff gleichzeitig einfahren. Den einfahrenden Bussen könne keine Reihenfolge zugeordnet werde, da sie sich so aufstellen müssen wie sie einfahren. Somit müsse man dem Fahrgast anzeigen, auf welche Seite der Bus einfahre und wann und in welcher Reihenfolge die Busse dann stehen werden. Er erklärt, dass das System auf der Kommunikation zwischen Bus und einem Rechnersystem basiere, welches berechne, wann der Bus ankomme und dies dann auch anzeige. Die konkrete Einfahrt in den ZOB wird jedoch stark von der Ampelschaltung auf dem Kardinal-Galen-Ring beeinfluss. Damit das Anzeigesystem korrekt funktioniere, werde man hierfür am Ende des Monats in den Einfahrbereichen zum ZOB Barken anbringen, die die Endkontrolle über die Einfahrt der Busse am Bustreff übernehmen, wobei dann eine korrekte Anzeige an den Bussteigen gewährleistet sei.

 

Herr Kahle regt an, dass im Rahmen der Neuvergabe des ÖPNV darauf geachtet werden sollte, dass an beiden Seiten der Busse die Linie sichtbar sei, damit man von beiden Seiten sehen könne, um welchen Bus es sich handle.