16.1

 

Herr Doerenkamp beantragt für die CDU-Fraktion, dass alle eingebrachten Bauvoranfragen bzw. Bauanträge in den sensiblen Bereichen der Nachverdichtung, in dem jeweils darauf folgenden Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz zur Kenntnis zu geben sind.

 

Herr Dörtelmann schlägt vor, nur die Anträge, bei denen die Objekte maßstabsprengend sind oder die Probleme hervorrufen können, zur Kenntnis zu geben, denn Bauanträge über Garagen oder Dachausbauten seien sicher nicht von Interesse. 

 

 

 

16.2

 

Herr Dewenter möchte im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben an der Sutrumer Straße wissen, ob die Maßnahmen aus dem beschlossenen Parkraumgutachten weiter umgesetzt werden sollen. Aus dem Bauausschuss wisse er, dass dies nur teilweise gemacht wurde. Maßnahmen wie Anwohnerparken und Einrichtung von Einbahnstraßen seien noch nicht umgesetzt worden.

 

Herr Dr. Vennekötter antwortet, dass das Mathias Spital zurzeit grundsätzlich an einer Optimierung der organisatorischen und räumlichen Strukturen arbeite. . Dies möchte er gern abwarten, um gemeinsam mit dem Mathias Spital weitere Maßnahmen umzusetzen. Bei der Betrachtung werden auch die umliegenden Schulen mit einbezogen. Das Geld für eine verkehrliche Überprüfung  stehe noch zur Verfügung.

 

In diesem Zusammenhang weist Herr Dewenter darauf hin, dass der neue Parkplatz des Mathias Spitals an der Neuenkirchener Straße von den Mitarbeitern nicht genutzt werde. Auf Nachfrage habe Herr Dewenter erfahren, dass dieser den Mitarbeitern zu teuer sei. Vielleicht könne die Verwaltung in den Gesprächen mit dem Mathias Spital darauf hinwirken, dass dieser Parkplatz attraktiver gemacht werde.