Herr Gausmann fasst die nachfolgende Information zusammen.

 

Herr Hesping erklärt, dass die Idee im letzten Jahr im Seniorenbeirat entstanden sei. Zurzeit werden die zu bestückenden Bänke nach Priorität festgelegt u.  a. zum Beispiel am Emsradweg, am Kanalradweg, im Bentlager Wald und  am Waldhügel. Er erklärt, dass Abstimmungs­gespräche mit der Kreisleitstelle und der Feuerwache geführt worden seien und man nach Planungsabschluss noch einmal auf die Verwaltung zukommen werde.

 

Herr Brauer dankt dem Seniorenbeirat, der sich so intensiv um das Thema gekümmert aber auch der Verwaltung, die die finanziellen Mittel für die Schilder zur Verfügung gestellt habe. Somit können die Schilder in Kürze montiert werden.

 

 

 

S t a d t R h e i n e                                                                              Rheine,  14. Juni 2018

Der Bürgermeister

FB ll.14

 

 

  Information für den Bauausschuss

 

Ausstattung von Ruhebänken mit Notfallkennzeichung

 

Projekt des Seniorenbeirates der Stadt Rheine ist die Auszeichnung von Ruhebänke/Parkbänke im Bereich der Stadt Rheine mit Notfallplaketten, auf denen der Standort ver­merkt und die Notfallnummer zu ersehen sind.

Ziel ist es, den Menschen in Not zu helfen, denn anhand der Kennzeichnung kann im Falle eines Unfalls oder aus anderer medizinischer Notwendigkeit die Kreisleitstelle den Ort ermitteln und durch den Rettungswagen anfahren lassen.

Die Standorte (Positionen) der Rettungspunkte sind in einer Informationsdatei des Einsatzleitsystems der Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerschutz hinterlegt. Erhält die Leitstelle einen Notruf mit Angabe über den Rettungspunkt, so kann über grafische Darstellung des Einsatzleitsystems sofort die richtige Lage, an der sich ein Notfall ereignet hat, angezeigt werden.

Daten von Nachbargemeinden sind bereits im Kataster  aufgenommen worden,  Rheine kommt bislang noch nicht in dem Verzeichnis vor. Daher das Bemühen des Seniorenbeirates, dieses wichtige Angebot vorzuhalten.

Aufgrund der Vielzahl der Park- und Ruhebänke werden zunächst 50 - 60 Bänke gekennzeichnet, die in Außenbereichen liegen und  nicht  eindeutig im Notfall zu beschreiben sind. Mitglieder des Seniorenbeirates haben diese bereits ermittelt und angefahren sowie deren Ko­or­dinaten festgestellt und eine kurze Wegbeschreibung zu diesen Bänken formuliert.

Die Schilder sollten ein besonderes Format aufweisen, aus gutem, rostfreien Material  bestehen, mit weißer Grundfarbe, einem roten Rand und einer schwarzen Schrift ausgestattet sein, und folgende Angaben aufweisen:

 

-          Rettungspunkt oder Überschrift: Ihr Standort im Notfall

-          Laufende Nummer des Rettungspunktes

-          Angabe des Stadt-/Gemeinde-/Ortsteils

-          Hinweis auf die Notrufnummer

 

Im Auftrag

Christa Koch

Koordinatorin der Seniorenarbeit

 

 

 

 

Gelbe Löcher für Metallbank 2 cm Rohr

Blaue Löcher für Metallbank dünneres Rohr und andere Bänke