Herr Dr. Vennekötter stellt die Information vor.

 

 

Stadt Rheine

 

Der Bürgermeister

- FB 5.10 - mvw -

19.06.2018

 

 

Information

 

für die Sitzung des Bauausschusses am 21.06.2018

 

- öffentliche Sitzung-

 

Rahmenplan Innenstadt Maßnahme A 6

Gestaltung des Bernburgplatzes und des Grünbereiches sowie Öffnung zur Ems

 

Projektstand

Auf Grundlage des Abschlussberichtes zur 1. Bearbeitungsphase der Entwicklungs­studie zum Bernburgplatz und seinem Umfeld wurde im Februar 2018 eine Bürger­werkstatt durchgeführt. Die drei vom Büro Utku erarbeiteten Entwicklungsvarianten wurden erörtert, die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung wurden dokumentiert und in der Bauausschusssitzung vom 15.03.2018 (Vorlage 030/18) zur Kenntnis genom­men.

Als nächster Schritt wurde absprachegemäß mit den beteiligten Fachämtern und Stellen am 09.05.2018 eine Expertenwerkstatt durchgeführt, bei der die drei Entwicklungsvarianten aus fachlicher Sicht diskutiert und bewertet wurden.

 

Weiteres Vorgehen

Das Büro Utku wird nun über den Sommer seinen Abschlussbericht zu dieser 2. Arbeitsphase der Entwicklungsstudie fertigstellen. Hierin sollen die Ergebnisse des gesamten Prozesses zusammengefasst und Handlungsempfehlungen für das wei­tere Vorgehen - inkl. einer Empfehlung in Richtung einer der Entwicklungsvarianten und den damit verbundenen konkreten Prüfaufträgen/Fragen - gegeben werden.

Aufgrund einer sachlichen Betroffenheit des StUK in Bezug auf die städtebaulichen bzw. stadtplanerischen Fragestellungen der Entwicklung sollte dieser in die Bera­tungsfolge mit eingebunden werden. Hierzu hat die Verwaltung folgenden Vor­schlag:

 

13.09.2018      Bauausschuss – Beschlussvorschlag zum Studienergebnis und
                        weiteren Vorgehen unter dem Vorbehalt einer Zustimmung des StUK

19.09.2018      StUK – Vorstellung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in
                        Bezug auf ihre städtebaulichen und stadtplanerischen Auswirkungen
                        mit Bitte um Zustimmung zum Beschluss des Bauausschusses

 

(Sofern sich aus einer Diskussion im StUK das Erfordernis einer ergänzenden oder geänderten Beschlussfassung ergibt, müsste ggf. in der darauffolgenden Bauaus­schusssitzung am 08.11. ein entsprechender Beschluss gefasst werden.)

 

aufgestellt:

Im Auftrag

 

Matthias van Wüllen

Stadtplanung