Folgende Informationen werden den Ausschussmitgliedern mitgeteilt:

 

1.       Kita-Anmeldungen zum Sommer 2019

 

 

Der letztjährige Qualitätsdialog mit den Kindertageseinrichtungen hatte zwei Ziele:

 

  1. Die gesamte Anmeldephase wird für die Eltern transparenter gestaltet.
  2. Den Eltern wird das System der Kindertageseinrichtungen verständlich erläutert.

 

Für diesen Zweck wurden ein Flyer „Der Weg in die Kita“ und eine Broschüre „Was ist eine Kita“ aufgelegt.

 

Da diese Informationen gerade auch für die ausländischen Familien in Rheine wichtig sind, wurde die Broschüre in 6 Sprachen übersetzt.

 

Der Flyer und die Broschüre stehen den Kitas bei der kommenden Anmelderunde für das Kitajahr 2019/20 zur Verfügung und werden beispielsweise bei den jeweiligen Tagen der offenen Tür herausgegeben.

 

Das Pressereferat wird in Kürze auch noch auf diesen neuen Service für die Eltern hinweisen.

 

 

2.       Gruppenumwandlung in der Kita St. Konrad

 

 

In der aktuellen Kitabedarfsplanung war u.a. vorgeschlagen worden, zur Schaffung weiterer Betreuungsplätze in der Gruppenform II eine Gruppenumwandlung in der Kita St. Konrad zu prüfen. Nach der aktuell vorliegenden Kostenschätzung benötigt der Träger für die Gruppenumwandlung von der Gruppenform I in eine Gruppenform II einen Zuschuss von 40.600 €. Die Verwaltung wird zur nächsten Sitzung eine ausführliche Beschlussvorlage vorbereiten

 

 

3.       Vortrag von Herrn Dörtelmann (Fachbereich Planen und Bauen) zum Thema „Stadtplanung“ im Kontext mit Kita-Planung

 

 

Herr Dörtelmann informiert im Rahmen eines Power-Point-Vortrages zum

Thema „Stadtplanung“ und beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Der Power-Point-Vortrag ist dem Protokoll als Anlage 1 zur Niederschrift beigefügt.