1.       TOP 19                 Herr Berardis                                    Lastenräder

         ÖS                        BauA 21.06.2018                                                                                                                                                                  

Antwort Herr Wolters

 

Herr Berardis bittet um einen Sachstandsbericht zu den Anträgen der SPD in Bezug auf Lastenräder.

 

 

Stadt Rheine

 

Der Bürgermeister

- FB 5.58 wo -

 

 

 

Vermerk

 

 

Betrifft: Anfragen ÖS

 

BauA 21.06.2018, Herr Berardis

 

Lastenräder

 

 

Im Zuge der Umsetzung des Förderprogramms KONRAD werden zwei elektrisch betriebene Sonderräder angeschafft. Es handelt sich zum einen um ein Lastenrad. Zum anderen handelt es sich um eine Kombination aus Rollstuhl und Fahrrad. Gemäß dem Finanzplan für das Förderprogramm werden die Räder Anfang 2019 angeschafft und in Betrieb genommen.

 

Es wird darauf verwiesen, dass im Zuge der Umsetzung des Masterplan 100% Klimaschutz bereits im Jahr 2014 ein Lastenrad für die Stadt Rheine angeschafft wurde. Das Rad wird seitdem kostenlos an Interessenten ausgeliehen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

 

Ansprechpartner für die Ausleihe des Lastenrades ist der Weltladen Rheine, Hansaallee 17, 48429 Rheine, Telefon: 05971 8001082.

 

 

Im Auftrag

 

 

 

Michael Wolters

 

 

 

 

2.       TOP 19                 Herr Berardis                                    Wohnmobilstellplätze

         ÖS                        BauA 21.06.2018                                                                                                                                                                  

Antwort Herr Wermers

 

Herr Berardis bittet um einen Sachstandsbericht zu den Anträgen der SPD in Bezug auf Wohnmobilstellplätze.

 

 

 

Stadt Rheine

 

Der Bürgermeister

- FB 5.58 wo -

 

 

 

Wohnmobilstellplatz am Emsufer

 

 

Aktueller Stand:

Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz wurden im November die Vorlagen 416/17 (Bebauungsplan Nr. 341) und 417/17 (35. Änderung zum FNP) beraten. Folgend wurden im Dezember 2017 alle relevanten Träger öffentlicher Belange durch die Stadtplanung angeschrieben und um Rückmeldung zum 29.1.2018 gebeten. Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgte vom 08.01. – 29.01.2018. Neben den Trägern öffentlicher Belange hat sich ein weiterer Anlieger geäußert.

Im 2. Quartal 2018 wurde der Stadt Rheine der Umweltbericht zur 35. Änderung des Flächennutzungsplans von dem zuständigen Büro übersandt. Weiterhin liegt eine aktuelle FFH-Vorprüfung vor.

 

Der Offenlegungsbeschluss inkl. Abwägung der Eingaben aus der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung steht aktuell noch aus. 

 

 

Im Auftrag

Guido Wermers