Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass es zum Entwurf noch Rückfragen in Bezug auf das Pflaster, den Sitzgelegenheiten und zu den Stromanschlüssen gegeben habe, die jetzt vorgestellt werden sollen. Er erklärt,  dass die Stromanschlüsse zum Zeitpunkt der Entwurfsplanung noch nicht festgelegt werden konnten, da zunächst noch Gespräche mit den Nutzern und den Marktbeschickern geführt werden mussten. Jetzt stehe fest,  dass es bei der Oberflurvariante 3 Stromkästen und bei der Unterflurvariante 9 Anschlüsse geben werde. Diese seien so angelegt, dass sie durch die jeweiligen Marktstände und möglichen Aufbausituationen bei Festen gut erreichbar seien. Nachfolgend stellt Herr Dr. Vennekötter die Verlegemuster und die Mustersteine einschließlich der vorgesehenen Bänke für den Marktplatz vor.

 

Herr Löckener weist darauf hin, dass die großen Steine innerhalb der Intarsie im Reihenverband gelegt werden, wobei sich dann auch das bisherige Konzept aus der Münsterstraße wiederfinden werde.

 

Herr Brauer möchte wissen, ob es für den jährlichen Weihnachtsbaum einen anderen Standort gebe. Aus seiner Sicht enge der jetzige Standort den Bereich zu sehr ein.

 

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass es viele Diskussionen gegeben habe. Man habe sich in Absprache mit dem Verkehrsverein für diesen Standort entschieden.

 

Herr Brauer weist auf einen Papierkorb hin, der in der Nische neben dem ehem. Café Central geplant wurde. Dieser Papierkorb stehe genau vor einem kleinen Eingang zu einer Lagerfläche für die Außenbestuhlung des Cafés.

 

Herr Dr. Vennekötter nimmt den Hinweis mit.

 

Frau Scheinig fragt an, ob auf dem Marktplatz noch Liegestühle geplant werden können. Sie könne sich vorstellen, dass die Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz dadurch gesteigert werden könne.

 

Herr Dr. Vennekötter weist darauf hin, dass im Gestaltungskonzept vom Rahmenplan Innenstadt diese Art der Bestuhlung im Emsbereich vorgesehen aber noch nicht entschieden sei. Bei den vielfältigen Nutzungsansprüchen auf dem Marktplatz müsse alles sehr eng gestaltet werden. Er erklärt, dass die Idee weiterverfolgt werde und vielleicht am Emsufer Anwendung finden könne.

 

 


Beschluss:

 

1.      Der Bauausschuss beschließt für die Pflasterungen das unter Punkt B.I beschriebene Materialpaket.

2.      Der Bauausschuss nimmt die Ausführungen zu den Sitzgelegenheiten zur Kenntnis.

3.      Der Bauausschuss nimmt die Ausführungen zur Strom­verteilung zur Kenntnis.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig