Herr Diekmann stellt anhand von Lageplänen die aktuelle Situaion und das weitere Vorgehen vor.

 

 

 

Stadt Rheine

 

Der Bürgermeister

- FB 5.70 - Dieck -

5. September 2018

 

Information

 

für die Sitzung des Bauausschusses am 13. September 2018

 

- öffentliche Sitzung-

 

Eschendorfer Aue

Vorstellung des Genehmigungsplanes des zu Renaturierenden Gewässers 1100

Vorstellung der Entwurfsplanung des zentralen Grünzuges

 

Projektstand

Auf Grundlage des satzungsreifen B-Planes Eschendorfer Aue (EA) West ist im Winter und Frühjahr 2018 die Genehmigungsplanung für die Renaturierung des Gewässers 1100 erarbeitet worden. Diese ist im Wesentlichen von der Bez. Reg. Ms genehmigt worden. Der Förderbescheid für die 80 % Förderung ist im Juni 2018 bei der Stadt Rheine eingetroffen.

Als nächster Schritt wurde die Genehmigungsplanung konkretisiert. Parallel dazu ist ein Entwurf für die Gestaltung des zentralen Grünzuges erarbeitet worden.

 

Weiteres Vorgehen

Bis zum 25.9.18 soll die konkretisierte Genehmigungsplanung des Gew.1100, die bereits darüber hinaus erhebliche Schritte für die Ausführungsplanung beinhaltet der Bez. Reg und der unteren Wasser- und Landschaftsbehörde vorgestellt werden. Darauf aufbauend wird die Ausführungsplanung bis zum Herbst 2018 fertiggestellt.  Die Ausführungsplanung für den zentralen Grünzug wird, bis auf die Spielplatzausstattung, ebenfalls erarbeitet.

Die Ausschreibung beider Planungen (Renaturierung des Gew1100 und „Zentraler Grünzug“ sollen im Winter 2018/2019 erfolgen. Die Ausführung ist von Frühjahr 2019 bis zum Herbst 2019 geplant.

Dieser Zeitplan ist abhängig vom Fortschritt des Abbruchs des Westteils, der in vier Abbruchlose aufgeteilt wird (aber ein Unternehmer). Der Start des Abbruchs soll noch Ende 2018 erfolgen. Ende des Rückbaus soll im Sommer 2020 sein.

 

Die Rechtskraft des Bebauungsplanes Teil West ist für Frühjahr 2019 geplant.

Nach Rückbau des ersten Abschnittes, der Herstellung der beiden neuen Erschließungsstraßen „Am Starenweg“ und „Am Eichenhain“ sollen diese beiden Bauabschnitte ab Ende 2019 vermarktet werden. Parallel dazu werden die neue KITA und der Grünzug mit dem Gewässer hergestellt.

 

aufgestellt:

Im Auftrag

 

Mark Dieckmann

Konversion/Vermessung