Herr Dörtelmann führt in das Thema ein und erinnert an die Vorstellung des Investors. Der Grundsatzbeschluss wurde bereits gefasst, so dass ein zweistufiges Verfahren nun mit dem Aufstellungsbeschluss einzuleiten sei. Die Allee im Bereich der Zufahrtsstraße werde erhalten, es gebe nur partiell einige Aufweitungen der Fahrbahn, damit der Begegnungsverkehr reibungslos abgewickelt werden könne. Betroffene jüngere Bäume werden um ca. 2 m versetzt bzw. neu gepflanzt. Die Stellplätze seien im Baufeld unterzubringen. Die Mauer an der Ostseite der Zufahrtsstraße sowie viele Bäume mit Erhaltungswert bleiben erhalten. Zum Zoo hin werde es bei dem großzügigen Übergangsbereich bleiben.

 

Herr Doerenkamp macht deutlich, dass er großen Wert darauf lege, soviel Bäume wie möglich zu erhalten. Weiter möchte er wissen, wieviel Stellplätze gerechnet werden.

 

Herr Bems erklärt, dass seine Fraktion sich lange mit dem Thema beschäftigt habe. Sie geben die Anregung einer großzügigen, heimischen Heckenbepflanzung. Weiter regt er an, Fahrräder auf der Straße zu bevorrechtigen und dies mit entsprechenden Schildern zu kennzeichnen.

 

Herr Winkelhaus erklärt, dass er heute den Beschluss nicht fassen werde, da ihm noch Unterlagen zur Beurteilung fehlen. Zum einen gebe es keine Auskunft darüber, ob zwei Fahrräder nebeneinander fahren dürfen. Weiter sehe er Fehler bei  Flora und Fauna.

 

Herr Jansen möchte wissen, ob das 10.000 Quadratmeter Areal umzäunt werde oder für jedermann zugänglich sei. Weiter möchte er wissen, ob ein Bürgergarten entstehe und wem das Projekt einen Nutzen bringe.

 

Herr Grawe erklärt, dass er das Projekt positiv sehe, vor allem der Erhalt der Allee. Er regt an, ähnlich wie bei der Eschendorfer Aue die Bäume zu erhalten.

 

Herr Dörtelmann beantwortet einige Fragen. Insgesamt seien 70 Parkplätze geplant. Die Menge sehe er kritisch, aber die Anzahl der Parkplätze werde im Laufe des Bebauungsplanverfahrens sicherlich noch erhöht, denn auch der Investor habe ein Interesse daran, dass die Besucher vor dem Hotel parken können. Die genaue Anzahl werde zur Offenlage feststehen. Er erklärt weiter, dass es eine Parkanlage geben werde, die sei aber nicht öffentlich zugänglich. Nur die Gastronomie werde öffentlich zugänglich sein.

 

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass das Thema Fahrradstraße noch aufbereitet werde und es sollen nur junge Bäume gefällt werden.

 

Herr Dewenter regt an, die Berechnung der Parkplätze möglichst transparent darzustellen.

 

 


Beschluss:

 

I.       Aufstellungsbeschluss

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rheine beschließt gemäß § 2 Abs. 1 BauGB den Bebauungsplan Nr. 338, Kennwort: "Hotel Bentlage", der Stadt Rheine aufzustellen.

 

Der räumliche Geltungsbereich dieses Bebauungsplanes umfasst die Flurstücke 77, 78, 128, 427 und 470 sowie tlw. die Flurstücke 127, 149, 155 und 473. Er bezieht sich auf Grundstücke, die vorwiegend nordwestlich der Salinenstraße bzw. nördlich des Kreuzherrenweges liegen.

Sämtliche Flurstücke befinden sich in der Flur 5, Gemarkung Rheine links der Ems. Der räumliche Geltungsbereich ist im Übersichtsplan bzw. im Bebauungsplan geometrisch eindeutig festgelegt.

 

 

 

II.      Beschluss zur Beteiligung der Öffentlichkeit

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rheine beschließt, dass gemäß § 3 Abs. 1 BauGB für den Bebauungsplan Nr. 338, Kennwort: "Hotel Bentlage", der Stadt Rheine eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit durchzuführen ist.

 

Die öffentliche Unterrichtung über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung soll durch eine ortsübliche Bekanntmachung in der Presse mit anschließender 3-wöchiger Anhörungsgelegenheit im Fachbereich Planen und Bauen/Stadtplanung der Stadt Rheine erfolgen. Während dieser Anhörung ist allgemein Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben.

 


Abstimmungsergebnis:                  mehrheitlich

                                                         1 Nein Stimme