Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Herr Dr. Lüttmann skizziert kurz das bisherige Verfahren vom Zwischenerwerb der ehemaligen Hertie-Immobilie bis zur heutigen Ratssitzung.

 

Herr Prof. Welters verdeutlicht die Wichtigkeit des Projekts für Rheine und erinnert daran, dass die Qualität mit 80 % der entscheidende Faktor bei den Zuschlagskriterien sei - der Preis habe lediglich mit 20 % Ausschlag auf die Entscheidung.

 

Im Anschluss stellen der Investor (Herr Hoffschröer) und die Architekten (Herr Achterkamp und Herr Möller) das Projekt anhand der als Anlage 2 zur Niederschrift beigefügten Präsentation detailliert vor. Geplant seien ein Hotel mit 147 Zimmern, insgesamt 11 Wohnungen, ein Restaurant und Einzelhandelsflächen.

 

Herr Prof. Welters berichtet, dass die 30-köpfige Jury den vorgestellten Entwurf einstimmig befürwortet habe.

 

Herr Hachmann teilt mit, dass er mit dem Ergebnis gut zufrieden sei. Wichtig sei es, dass die vorgestellte hohe Qualität im weiteren Prozess auch realisiert werde.

 

Herr Roscher beschreibt das vorgestellte Konzept als vernünftige Grundlage. U. a. die Organisation der Zulieferung über die Matthiasstraße müsse noch konkreter betrachtet werden.

 

Herr Ortel äußert sich ebenfalls positiv. Besonders gefällt ihm die sensible und ortskundige Herangehensweise.

 

Frau Floyd-Wenke äußert sich etwas reservierter zum vorgestellten Projekt. Sie erhofft sich, dass die Realisierung dieses Projekts ein Baustein zu dem vom Architekten beschriebenen Bild der Stadt Rheine sein wird.

 

Herr Weßling erkundigt sich, ob eine Öffnung der Matthiasstraße vom Hotel in Richtung ZOB angedacht bzw. ausgeschlossen sei.

Frau Schauer teilt mit, dass die bisherigen Überlegungen eine Öffnung der Straße nicht vorsehen – ausschließen sollte man dies zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht.

 

Herr Brauer beantragt eine Sitzungsunterbrechung von 10 Minuten um das vorliegende Modell mit dem Investor und den Architekten zu besprechen.

Dem Antrag wird zugestimmt. Herr Dr. Lüttmann unterbricht daraufhin die Sitzung für 10 Minuten.

 

Im Anschluss an die Unterbrechung stellt der Betreiber des Hotels, Herr Hackmann, die geplante Hotelausrichtung vor.

 


Beschluss:

Der Rat der Stadt Rheine nimmt das vorgestellte Konzept des gemäß Juryempfehlung erstplatzierten Bieters zur Revitalisierung des ehemaligen Karstadt-/Hertie-Grundstücks zur Kenntnis.