Herr Klaus Zimzik

 

Herr Zimzik möchte wissen, welche Möglichkeiten es gebe, dass die Einwender zum Thema Hotel Bentlage einen Zwischenbescheid erhalten.

 

Frau Schauer erklärt, dass es sich um ein Verfahren nach dem Baugesetzbuch handele und die Einwender erst nach Abschluss des Verfahrens durch den Ratsbeschluss benachrichtigt werden. Zurzeit werde an dem Projekt von Seiten der Stadt Rheine nicht weiter gearbeitet, da der Investor erst einmal entscheiden müsse, ob er an dem Bauprojekt festhalte. Möglicherweise würden bei Einstellung des Verfahrens gar keine Benachrichtigungen erfolgen.

 

 

 

Herr Peter Greiwe

 

Herr Greiwe fragt nach, wie weit die Planungen zum Bernburgplatz seien.

 

Herr Dörtelmann antwortet, dass zurzeit die beiden Entwicklungsmöglichkeiten „Im Anger“ und „Im Park“ im Rahmen einer konkretisierenden Machbarkeitsstudie geprüft werden. Ergebnisse hierzu seien im September zu erwarten.

 

 

Frau Ulrike Pott

 

Frau Pott fragt zum Hotelprojekt Bentlage nach, in wie weit die Entwicklungen mit dem Regionalrat abgeklärt seien.

Sie möchte wissen, ob die auf dem Gelände liegende Hofanlage nicht unter Denkmalschutz gestellt werden müsse.

Weiter fragt Sie nach, ob es hinsichtlich des geschützten Allee bereits eine Genehmigung gebe.

 

Frau Schauer erklärt, dass alle Arbeiten in diesem Bereich derzeit ruhen, solange nicht entschieden sei, ob an dem Hotelbau festgehalten werde oder nicht.Darum gibt es auch keinen weiteren Austausch mit der Bezirksregierung hinsichtlich dieser Frage. Bezüglich der Allee liegen keine Genehmigungen vor, in diese einzugreifen.

 

 

Frau Astrid Meiners

 

Frau Meiners fragt zur Vorlage 190/19 nach, ab wann und in welcher Weise die Bürgerinnen und Bürger informiert werden. Wann sei der Flyer fertig und wo könne man ihn bekommen. Weiter möchte Sie wissen, welche Pflanzen in die Beete gepflanzt werden können. Zuletzt möchte Sie wissen, wann die Bürger Infos von der TBR über Beetpatenschaften erhalten.

 

Frau Schauer antwortet, dass die TBR kurzfristig über die Presse die Bürgerinnen und Bürger über Beetpatenschaften informieren werde.

Die Flyer seien fast fertiggestellt und sollen zukünftig mit den Baugenehmigungen versandt werden und über die Presse und auf der Homepage veröffentlicht werden. Welche Pflanzen sich für die Beete eignen, sei in einer Liste zusammengestellt, auf die nochmal verwiesen werden soll.

 

 

Frau Ulrike Pott

 

Frau Pott fragt nach, ab wann die Vorlage 190/19 in Kraft treten soll und ob es Möglichkeiten gebe, bestehende Kiesbeete zurück bauen zu lassen

 

Frau Schauer erklärt, dass die Öffentlichkeitsarbeit ein wesentlicher Bestandteil sein wird. Die Verwaltung beabsichtige im Herbst einen Vortrag anzubieten, in dem den interessierten Zuhörern erklärt werde, wie ein ökologisch, pflegeleichter Vorgarten gestaltet werde. Weiter sei es aber auch nötig, dass sich das Bild von Gärten in der Gesellschaft wandelt.

 

 

Frau Elke Bücker

 

Frau Bücker regt an, im Wohnpark Dutum die vorhandenen Wiesen als Wildwiesen herzustellen, dann müsste die TBR nicht 14-tägig dort mähen.

 

Frau Schauer wird diese Anregung an die TBR weiterleiten.