Technische Betriebe Rheine AöR                                                                2019-04-24

   - TBR/Str.-meyo -

 

Information für den Bauausschuss

 

Erweiterung der Wegebeleuchtung Bentlage

 

Zur Förderung des Bereich Bentlage als Nah­er­ho­lungs­­gebiet wurde bereits in 2009 die Erweiterung der Wegebeleuchtung geplagt. (Vorlage 389/2009) Das Vorhaben scheiterte jedoch zunächst aus finanziellen Gründen. Im Jahr 2017 hatte sich ein Sponsor gefunden, der die Kosten für die Herstellung übernehmen wollte, so dass das Projekt zu diesem Zeitpunkt neu aufgegriffen wurde. Am 27.4.2017 wurde vom Bauausschuss folgender Beschluss ge­fasst:

„Der Bauausschuss beschließt vorbehaltlich der Zustimmung der Unteren Naturschutz- und Denkmalbehörde im Bereich Bentlage (Gertrudenweg von Salinenstraße bis Elsa-Brandström-Weg) eine Erweiterung der Wegebeleuchtung mit Mastleuchten vorzunehmen.“

(aus Vorlage 132/17)

 

Im Vorfeld zur Erstellung der Vorlage wurden Gespräche mit den Fachabteilungen geführt, um die Planung möglichst Umfeld verträglich zu gestalten. Die Anträge an die jeweiligen Genehmi­gungs­behörden sollten allerdings erst nach der Beschlussfassung des Bau­aus­schusses gestellt werden.

 

Im Nachgang zur Bauausschusssitzung wurden unerwartet viele kritische Stimmen laut, die sich auch öffentlich gegen das geplante Projekt im Naturschutzgebiet aussprachen, so dass im Herbst 2017 der Sponsor seine Unterstützung für das Projekt zurückzog.

 

Im Bauausschuss am 23.11.2017 wurde bekanntgegeben, dass das Projekt Wegebeleuchtung in Bentlage nicht weiter verfolgt werden wird. Seitens mehrerer Bauausschussmitglieder wurde das Scheitern bedauert und angeregt, alternative Routenvorschläge zu prüfen.

 

Da der Sponsor sich zwischenzeitlich grundsätzlich aus der Förderung einer Laufstreckenbeleuchtung zurückgezogen hat und auch  anderweitig aktuell keine Mittel hierfür zur Verfügung stehen soll das Projekt nicht weiter verfolgt werden.

 

 

Im Auftrag                                          gesehen und einverstanden:

 

Meyer-Osten                                     Roling             Dr. Vennekötter