Herr Dr. Lüttmann berichtet, dass zur Vorbereitung einer großen Auftaktbürgerveranstaltung in den kommenden Wochen zwei interne Workshops angeboten werden. Die Auftaktveranstaltung finde an einem Samstag im November 2019 im Kopernikus-Gymnasium statt. Ein erster Workshop richte sich an die leitenden Kräfte der Verwaltung zur inhaltlichen und organisatorischen Klärung wichtiger Fragen für den Prozess. Der zweite Workshop werde die Mitarbeiter der Verwaltung schulen und einstimmen, die in der Bürgerauftaktveranstaltung und in den im Anschluss tagenden Themenarbeitsgruppen Moderations- und Geschäftsführungsaufgaben wahrnehmen werden.

Für die Auftaktveranstaltung am 9. November 2019 werde aktuell eine repräsentative Auswahl aus der Einwohnerdatenbank vorbereitet. Ziel sei es, Bürgerinnen und Bürger, gemischt nach Wohnbereichen, Alter und Geschlecht, verbindlich mit entsprechender Rückmeldung und Themeninteresse in der Veranstaltung begrüßen zu können. Um gemeinsam an der Entwicklung der strategischen Ausrichtung zu arbeiten, werden zu der Veranstaltung noch 40 Vertretungen von Interessensgruppen, Verantwortliche der Verwaltung und die Mitglieder des HFA eingeladen.

Am Ende der Bürgerauftaktveranstaltung stehe die Gründung und Zusammenstellung von Arbeitsgemeinschaften zu den gesetzten Themenbereichen.

Die AGs werden von Fachkräften der Verwaltung begleitet und unterstützt. Sie sollen in den kommenden Monaten bis April die Ideen aus der Auftaktveranstaltung und weitere Anregungen im Prozess, die beispielsweise aus dem parallel laufenden Prozess einer e-partizipation und aus fachlichen Anregungen von geladenen Fachleuten kommen, zu strategischen und operativen Zielsetzungen für die Zukunftsfähigkeit von Rheine weiterentwickeln.

Im April finde dann eine weitere Bürgerveranstaltung statt, in der alle in den AGs entwickelten Ideen und strategischen Ziele vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden.

Über den gesamten Prozess werde in der Öffentlichkeit regelmäßig berichtet.