Herr Dr. Lüttmann verweist auf den mit der Einladung übersandten Antrag des Heimatvereins Rodde, ein Haus in Rodde zu erwerben und dem Heimatverein als Heimathaus zu überlassen.

 

Weiter berichtet Herr Dr. Lüttmann, dass der Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Westfalen-Lippe und der für die jüdischen Friedhöfe in Rheine zuständige Rabbiner, die Stadt Rheine gebeten haben, die vom aufgegebenen jüdischen Friedhof Mühlentörchen zum jüdischen Friedhof Lingner Straße verbrachten Grabsteine wieder am ursprünglichen Standort aufzustellen.

 

Eigentümer aller Friedhofsgrundstücke ist der Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich bereits 1957 verpflichtet, verwaiste jüdische Friedhöfe zu schützen, angemessen zu pflegen und zu erhalten. Zur Finanzierung dieser Aufgabe erhält die Stadt einen Zuschuss von der Bezirksregierung Münster. Die notwendigen Maßnahmen werden von den Technischen Betrieben Rheine in Abstimmung mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden durchgeführt. Hierzu finden regelmäßige Begehungen mit einem Vertreter des Landesverbandes statt.

 

Die Verwaltung wird den Antrag für den Rat aufbereiten und einen entsprechenden Verfahrensvorschlag vorlegen.

 

Zum Schluss verweist Herr Dr. Lüttmann auf eine Anfrage von Herrn Bühner zum Theaterprogramm der Stadt Rheine. Die an die Verwaltung gerichteten Fragen sowie deren Beantwortung wurden in einem Vermerk zusammengefasst, der dieser Niederschrift als Anlage 1 beigefügt ist.

 

Herr Wilp merkt an, dass die Förderung der örtlichen Gemeinschaft durch ein Heimathaus in Rodde eine gute Sache sei. So ein Haus muss aber mit Leben gefüllt werden und deshalb sei es wichtig, dass der Heimatverein darlegt, wie er das Haus zur Bereicherung der örtlichen Gemeinschaft in Rodde nutzen wolle, bevor es zu einer politischen Entscheidung kommt. Herr Bonk weist ergänzend darauf hin, dass am 27.11.2019 die Verwaltung ein Gespräch mit dem Vorstand des Heimatvereins führen wird, in dem dieser sein Nutzungs- und Finanzierungskonzept vorstellen sollte.