Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Bonk erläutert den Antrag der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen. Das Interesse beider Fraktionen sei es, im Einvernehmen mit den Heimatvereinen Förderrichtlinien zu erarbeiten, die eine einheitliche Grundlage zur Förderung der Heimatpflege in Rheine schaffen. Als Beispiel für eine derartige Förderrichtlinie verweist er auf die Sportförderrichtlinien der Stadt Rheine, die dieses Ziel für die Sportvereine in Rheine sehr gut erfülle.

 

Herr Dr. Lüttmann macht darauf aufmerksam, dass die Verträge mit den Heimatvereinen auch historisch gewachsen seien. Im Haushaltsplanentwurf 2020 habe man als ersten Schritt zur besseren finanziellen Unterstützung der Heimatvereine eine Aufstockung der Fördermittel um 4.500 € vorgenommen. Allerdings reiche diese Erhöhung um 4.500 € nicht, um auch die Kosten zur Finanzierung von Investitionen und Gebäudeunterhaltung an den Heimathäusern in vollem Umfang zu übernehmen. Die Verwaltung wird den Sachverhalt aufbereiten und dann im Gespräch mit den Heimatvereinen einen Lösungsvorschlag erarbeiten.


Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Antrag der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen zu Kenntnis.

Er beauftragt die Verwaltung, mit den Heimatvereinen insbesondere hinsichtlich der Pachtverträge, der laufenden Zuschüsse und der Investitionsmaßnahmen an den Gebäuden Gespräche zu führen, mit dem Ziel einheitliche Richtlinien zu formulieren.

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig