Frau Schauer führt in die Vorlage ein. Zunächst sollen 4 Maßnahmen, wie in der Vorlage beschrieben, umgesetzt werden. Für die Maßnahme Hünenborg hätte sie gerne das Einverständnis des Ausschusses, dass diese als nächste überplant werden soll. Im Gegensatz zu den anderen Maßnahmen muss hier breiter beteiligt werden. Bezüglich der Maßnahmen für die Innenstadt bemühe sich die Verwaltung derzeit um Fördergelder.

 

Herr Bems begrüßt die Flächenentsiegelung am Humboldplatz. Dies sei eine sinnvolle Maßnahme. Er meint, ein weiterer wichtiger Ort für eine Entsiegelung sei der Staelscher Hof.

 

Herr Doerenkamp sagt grundsätzlich ja zu den Maßnahmen, es sei selbstverständlich, dass weitere Maßnahmen folgen. Dem Projekt an der Hühnenborg könne er auch zustimmen.

 

Herr Kutheus möchte wissen, ob es einen Radweg runter von der Ludgeribrücke geben werde.

 

Frau Schauer verneint dies. Dieser Weg wurde nicht mit ins Radverkehrskonzept aufgenommen.

 

 

 

 


Beschluss:

 

1.      Der Ausschuss beschließt, die Maßnahmen zur Aufwertung der angegebenen Standorte entsprechend den in den Anlagen 1 – 4 enthaltenen Entwürfen umzusetzen.

2.      Die Verwaltung wird beauftragt einen Vorschlag für eine Umfeldgestaltung der Hünenborg als Vorbereitung für 2021 vorzubereiten.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig