Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Frau Schauer führt in die Vorlage ein und erklärt, dass die nächsten Baumneupflanzungen im Quartier Schotthock erfolgen sollen. Im Herbst 2020 werden die Pflanzungen an der Dörenther Straße vorgenommen, so dass mit den Planungen für 2021 und 2022 begonnen werden könne. In der Vorlage werden Standorte benannt, die nach Zustimmung des Ausschusses detaillierter durch die Stadtverwaltung und TBR geprüft werden können. Hier gehe es vor allem um Leitungen und auch um das Thema Wegfall von PKW Stellplätzen. Bei der weiteren Planung kann sich dann auch herausstellen, dass der ein oder andere Standort für eine Anpflanzung nicht geeignet sei. Anschließend werden die Planungen dann dem Bauausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt werden, da dieser für die Straßenplanung verantwortlich sei.

 

Herr Bems begrüßt den Vorschlag und weist nochmal auf das Thema Bürgerbäume hin. Er habe im Internet versucht nach dem Thema zu recherchieren und festgestellt, dass es schwierig sei an Informationen zu kommen. Hier sollte die Verwaltung überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, auf der Homepage eine Plattform zu schaffen, die interessierte Bürgerinnen und Bürger leicht finden können, um sich über die Möglichkeit der Bürgerbäume zu informieren. Weiter fragt er zu dem Abschnitt Bonifatiusstraße 135-143, dort soll ein Mehrzweckstreifen möglicherweise als Radfahrstreifen zukünftig nutzbar sein. Wenn hier aber Bäume gepflanzt werden, stehen diese im Weg. Herr Bems schlägt vor, zunächst im Ausschuss zu klären, ob dort ein Radfahrstreifen entstehen soll, bevor für viel Geld Bäume gepflanzt werden, die anschließend wieder entfernt werden. Zuletzt möchte er zu den LKW-Stellplätzen wissen, ob im Stadtgebiet, möglichst in den Randgebieten, genug Stellplätze vorhanden seien, damit andere für Bäume wegfallen können. 

 

Frau Schauer bedankt sich zunächst für den Hinweis mit dem Internet. In diesem Jahr sind schon einige Spenden eingegangen, allerdings können immer noch etwas verbessert werden. Die Verwaltung werde die Frage nach dem Radstreifen an der Bonifatiusstraße prüfen und auch die Frage nach den LKW-Stellplätzen.

 

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz stimmt den Standorten für mögliche Baumpflanzungen im Quartier Schotthock zu und beauftragt die Verwaltung mit der weiteren Prüfung / Planung.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig