Herr Dr. Lüttmann stellt den als Anlage 4 zur Niederschrift beigefügten Antrag kurz vor.

 

Herr Gausmann teilt hierzu mit, dass viele in dem Antrag angesprochene Themen von der Verwaltung bereits vor der Antragstellung erledigt worden seien.

Er weist darauf hin, dass den Schulen sehr zeitnah empfohlen wurde, die Schülerinnen und Schüler auf die Nutzung des Fahrrades für den Schulweg – sofern von der Entfernung zumutbar - hinzuweisen.

Ferner wurde bereits für die Schulen ein Hygienekonzept erarbeitet und mit den Schulleitungen, Hausmeistern und weiteren Personal detailliert besprochen.

Hinsichtlich der Forderungen zur Unterstützung der Schüler mit digitalen Medien verweist Herr Gausmann u. a. auf den Umsetzungsstand des Medienentwicklungsplanes. Eine große Herausforderung stelle aktuell der erforderliche heimische Internetanschluss bei jedem Schüler und jeder Schülerin dar.

Bezüglich der damit verbundenen Qualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer teilt Herr Gausmann mit, dass die VHS seit längerem entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer unterbreite.

Sämtliche Beratungsangebote seien auf der Homepage der Stadt unter www.rheine.de zusammengestellt.

Herr Gausmann weist noch darauf hin, dass bei einer Sperrung von Straßen einzelne anliegende Einrichtungen nicht mehr oder nur eingeschränkt erreichbar seien.

 

Frau Floyd-Wenke bittet darum, die Rückmeldung der Verwaltung gebündelt im Sozialausschuss vorzustellen.

 

Herr Ortel erkundigt sich in diesem Zusammenhang nach der aktuellen Rechtslage bezüglich der Maskenpflicht in Schulen.

 

Herr Dr. Lüttmann teilt hierzu mit, dass die aktuelle Corona-Schutzverordnung keine Maskenpflicht in Schulen vorsähe. Herr Gausmann ergänzt, dass das Ministerium nur eine Empfehlung ausgesprochen habe. Der Schulleiter könne aber im Rahmen des Hausrechts eine Maskenpflicht anordnen.