Herr Jansen ergänzt zum Protokoll, dass auf Seite 22 zum Beschluss von TOP 20 Gartenstraße seine Enthaltung nicht mit aufgeführt wurde.

 

Weiter fragt er nach seiner Anfrage aus dem Februar zur Nitratbelastung des Wassers in Rheine nach der Antwort.

 

Hier die Aussage der Stadtwerke Rheine dazu:

 

  1. Die Stadt Rheine wird im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens im Vorfeld der Maßnahme zur Entnahme von Wasser aus dem Dortmund-Ems-Kanal beteiligt.
  2. Die Nitratbelastung des Grundwassers in den Brunnen der EWR liegt derzeit unterhalb des zulässigen Grenzwertes der TrinkwV. Daher sind zurzeit keine technischen Maßnahmen in den Wasserwerken erforderlich, um das Nitrat zu entfernen. Dementsprechend treten derzeit auch keine direkten Kosten durch die Nitratbelastung auf. Für den präventiven Schutz des Grundwassers (Aufwendungen der Kooperation Landwirtschaft/Wasserwirtschaft, Extensivierungsmaßnahmen etc.) treten Kosten auf in Höhe von ca. 285 T€/a.

 

 

 

Zur Niederschrift werden keine weiteren Änderungs- noch Ergänzungswünsche vorgetragen.