Herr Bems erklärt, dass er sich ein deutliches Signal für einen Beschluss wünsche. Durch die Corona Pandemie seien Wohnmobile in der Beliebtheit gestiegen und damit auch der Bedarf nach Stellplätzen.

 

Herr Hachmann meint, dass durch die Aufgabe des Amisia Platzes eine neue Möglichkeit für einen Stellplatz geschaffen werde. Diese zu prüfen sei sinnvoll.

 

Herr Ortel ergänzt, dass sich die zeitliche Verzögerung lohne, wenn der neue Stellplatz besser zu erschließen sei.

 

Herr Hundrup schließt sich der Meinung an. Durch die Amisia Aufgabe könnte der Stellplatz näher an die Innenstadt heranrücken.

 

Frau Schauer erklärt, dass sie die Argumente der Politik nachvollziehen könne, eine Entwicklung würde aber mindestens 2 – 3 Jahre Zeit in Anspruch nehmen, da es sich um eine private Fläche handele. Daher schlägt sie vor, den Beschluss wie geplant zu fassen und in einem zweiten Schritt den Amisia Platz dazu zu nehmen und die Erschließung ggf. zu ändern. Frau Schauer führt weiter aus, dass der Verkehrsverein mitgeteilt habe, Rheine brauche dringend Wohnmobilstellplätze.

 

Die Politik möchte diesem Vorschlag nicht folgen.

 

Herr van Wüllen bittet darum, zumindest den Aufhebungsbeschluss zu fassen.

 


Geänderter Beschluss

 

I.          Aufhebungsbeschluss

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rheine empfiehlt dem Rat der Stadt Rheine die Aufhebung des Feststellungsbeschlusses zur 35. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Rheine, Kennwort: “Wohnmobilstellplatz am Emsufer“ vom 03. Dezember 2019 (s. Begründung zur Vorlage)

 


Abstimmungsergebnis:         mehrheitlich beschlossen

                                               3 Nein-Stimmen