Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Herr Gausmann weist darauf hin, dass im Rahmen der Weiterentwicklung des Rathauszentrums 2 die Planungen für die Stadtbibliothek nun dahingehend angepasst worden seien, dass diese nicht im 1. Obergeschoss, sondern im Erdgeschoss verortet werden würde. Hiermit gingen jedoch keinerlei Funktionalitätseinschränkungen einher. Im Gegenteil, für die Bibliothek ergebe sich hierdurch sogar ein Mehrwert.

 

Herr Mollen fragt an, ob durch die Weiterentwicklung der Bibliothek auch Personalanpassungen notwendig würden.

 

Herr Gausmann und Frau Wigger führen aus, dass diese Frage derzeit nicht abschließend zu beantworten sei. Sicherlich kämen neue Aufgaben auf die Bibliothek zu, jedoch müssten hierfür zunächst entsprechende Konzepte erstellt werden, bevor man den zukünftigen Personalbedarf beziffern könnte.

 

Herr Krage erfragt die Nutzung des Multifunktionsraumes durch die europäische Hochschule sowie das Hotel und die Zusammensetzung der Vergütung, die für diese Nutzung entrichtet werden soll.

 

Herr Gausmann erläutert, dass der Raum nicht als Vorlesungssaal genutzt werden würde, sondern lediglich für Angebote für Studentinnen und Studenten. Hierfür würde von der europäischen Hochschule ein studierendenbezogener Beitrag entrichtet werden.

Der Umfang der Nutzung durch das Hotel befände sich derweil noch in der Klärung.


Beschluss:

Der Schulausschuss begrüßt die Weiterentwicklung der Planungen zur Modernisierung der Stadtbibliothek wie sie in der Vorlage dargestellt wird.