Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass man den Tagesordnungspunkt – Information der Straßenverkehrsbehörde – als neuen regelmäßigen Tagesordnungspunkt aufgenommen habe, was sich im neuen Namen des Ausschusses auch wiederspiegle. An dieser Stelle sollen Informationen der Straßenverkehrsbehörde gegeben werden. Herr Elbers werde hierfür an den Sitzungen teilnehmen.

 

Herr Dr. Konietzko fragt nach dem Sachstand an der Bonifatiusstraße und wann dort Änderungen geplant seien.

 

Herr Elbers erklärt, dass er mit dem Arbeitskreis Verkehr vor Ort gewesen sei und eine Bestandsaufnahme zum Verkehrsgeschehen gemacht habe. Es wurde  festgestellt, dass auf beiden Straßenseiten im Seitenstreifen geparkt wurde. Es gebe Überlegungen als Sofortmaßnahme die Halbierung der parkenden LKWs vorzunehmen, indem man an der östlichen Seite ein Halteverbot einrichtet und kontrolliert. Somit sei dann der Seitenstreifen auf einer Seite für Radfahrer gefahrlos zu befahren, oder man würde den Gehweg an der westlichen Straßenseite Richtung Innenstadt, für den Radfahrverkehr frei geben. Weiter erklärt Herr Elbers, dass man als mittlere Maßnahme auf der östlichen Seite einen Radfahrstreifen einziehen könne, was allerdings eine längerfristige Maßnahme mit Planungsvorlauf sei.

 

Herr Dr. Konietzko fragt, ob die Politik bei der Maßnahme mit eingebunden werde.

 

Herr Elbers erklärt, dass man bemüht sei die Politik mit einzubinden. Er könnte sich vorstellen, aktuelle Informationen zur Verteilung an das Gremium Herrn Reuter zur Verfügung zu stellen. Natürlich stehe die Verkehrsbehörde für Fragen jederzeit zur Verfügung.

 

Herr Nagelschmidt regt als kurzfristige Lösung an, an der westlichen Seite ein zeitlich begrenztes Parkverbot für LKWs einzurichten.

 

Herr Brauer erklärt, dass einige Möglichkeiten zur Umsetzung aufgeführt worden seien, wo man jetzt gemeinsam nach einer guten Lösung suchen müsse.

 

 

 

 

                Information für den Bau- und Mobilitätsausschuss

 

 

Information zum Antrag der FDP-Fraktion vom 11.03.2020

hier: Maßnahmen zur Verschönerung der Innenstadt

 

Die Straßenverkehrsbehörde begrüßt den Antrag der FDP-Fraktion, den Lieferverkehr in der  Fußgängerzone künftig in den Zeiten von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr und 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr freizugeben, da die Maßnahme maßgeblich dazu beitragen wird, die Aufenthaltsqualität für Besucher der Fußgängerzone zu steigern.“

 

Im Auftrag

 

Rüdiger Elbers

24.11.2020