Frau Rochus-Bolte weist darauf hin, dass ein Anwohner des Timmermanufers einen Antrag gestellt habe, dass der Bereich verkehrsberuhigter werden solle. Sie regt an das Verkehrsmessgerät dort aufzustellen um effektive Werte zu bekommen und dann zu überlegen, wie man Abhilfe schaffen könnte.

 

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass er diese Anregung mitnehmen werde und er davon ausgehe, dass der Fachbereich 3 in der Lage sei diese Messung vorzunehmen.

 

 

Herr Tappe erklärt, dass es ihm um das Baugebiet Horstmannstraße/ Im Lied gehe und er sich frage, warum man dort nicht so recht vorankomme und es so lange dauere. Er weist darauf hin, dass es  viel Wegzug von Rodde gebe und es schon viele Jahrgänge inzwischen fehlen, was natürlich auch zur Folge haben, dass weniger Kinder in die Schule kommen. Er weist darauf hin, dass es hier um 19 Bauplätzen gehe und die Vermarktung er im 3. Quartal 2021 beginnen soll. Er könne nicht nachvollziehen, warum so ein Prozess so lande dauere und würde sich wünschen, dass so etwas in Zukunft schneller von statten gehe. Gerade wenn es sich um Außenbereiche gehe, wobei er gehört habe, dass es in Elte einen ähnlich gelagerten Fall gebe.

 

Frau Schauer erklärt, dass sie im gestrigen StUK schon hierüber berichtet habe. Sie erklärt, dass der Bebauungsplan im Jahr 2019 abgeschlossen wurde und seit knapp einem Jahr rechtskräftig geworden sei. In der Zwischenzeit sei die Kanal- und Straßenplanung erstellt und die Ausschreibungen vorbereitet worden, wobei die Baustraße im Januar 2021 errichtet werden soll und dann anschließend mit der Vergabe gestartet werden soll. Sie weist darauf hin, dass Baugebietsentwicklung ein langwieriger Prozess sei, es hier aber ein normaler Zeitablauf gewesen sei um ein Baugebiet zu erschließen.

 

Ende des öffentlichen Teils der Sitzung:                20:00 Uhr