Frau Friedrich informiert, dass im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz darüber gesprochen worden sei, das Grundstück nicht zu verkaufen, sondern als Erbpachtgrundstück zu vergeben. Frau Schauer hatte dort angekündigt, dass Herr Krümpel sich heute dazu äußern würde.

 

Herr Krümpel informiert, dass das grundsätzlich kein Problem sei. Es werde im Konzept mit aufgenommen, dass das Grundstück bei Interesse auch als Erbpachtgrundstück erworben werden könne.

 

Herr Brunsch erinnert, dass man sich in den letzten Haushaltsplanberatungen darauf geeinigt habe, Erbpachtgrundstücke zu veräußern, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag stehe. Er fragt an, ob sich das geändert habe.

 

Herr Krümpel entgegnet, dass sich das nicht geändert habe. Es gebe kaum Nachfragen zu Erbpachtgrundstücken. Die Stadt verfüge über ca. 230 Erbpachtgrundstücke mit Einfamilienhäusern. Nichtsdestotrotz könne es aus strategischen Gesichtspunkten sinnvoll sein, Erbpachtgrundstücke zu vergeben.


Beschluss:

 

Der Haupt-, Digital und Finanzausschuss beschließt – vorbehaltlich des Beschlusses des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz – die Ausschreibung zur Konzeptvergabe für die benannte Fläche im Bereich Lingener Straße/Schotthockstraße.

 


Abstimmungsergebnis:                einstimmig