Frau Schauer gibt eine kurze Zusammenfassung zum aktuellen Sachstand und zur Bauzeitenverlängerung der Paul-Gerhardt-Schule. Sie erklärt die Gründe für die Verzögerung und gibt einen Ausblick auf zusätzliche Kosten, die noch zusätzlich im Haushalt angemeldet werden müssen. Sie weist darauf hin, dass es noch einen Beteiligungsprozess geben werde. An diesem sollen die Schule und auf Wunsch von Herrn Gausmann auch Kinder aus der näheren Umgebung, die den Schulhof als Spielfläche nutzen, teilnehmen.

 

 

Information zur Verlängerung der geplanten Bauzeit der Paul-Gerhardt-Schule:

 

Im Zuge der Aktualisierung des Bauzeitenplans vom November 2020 ist die Fertigstellung des Umbaus und der Erweiterung der Paul-Gerhardt-Schule für Ende Juni 2022 vorgesehen. Der ursprüngliche Plan, den Umzug in den Osterferien 2022 durchzuführen ist, stellt nun keine Option mehr. Der nächstmögliche Termin für einen Umzug sind die Sommerferien 2022.

Die Verlängerung der Bauzeit ergibt sich aus den bisherig gesammelten Erfahrungen der aktuell laufen Baumaßnahmen im Zusammenhang mit Corona-bedingten Ausfällen und Quarantänevorschriften der vor Ort tätigen Firmen. Weiterhin ist im Zuge des weiter fortschreitenden Planungsprozesses der parallel auf dem Grundstück zu errichten Sporthalle nun eine umfassende Umstrukturierung und Neugestaltung der Außenanlagen erforderlich. Die Außenanlagen können erst final fertiggestellt werden, wenn die Außenhülle beider Baumaßnahmen fertiggestellt ist und die Gerüste und Lagerflächen der Baustellen zurückgebaut sind. Erste Konzepte der neuen Außenanlagen sind bereits erarbeitet worden und terminlich im aktuellen Bauzeitenplan berücksichtigt worden.