Frau Overesch bemängelt, dass die Vermarktung der Grundstücke an der Kolon-Eggert-Straße zum wiederholten Mal verschoben wurde. Der Homepage der Stadt Rheine habe sie entnommen, dass die Vermarktung im Februar 2021 beginnen solle. Die Vermarktungskriterien wurden bereits abgefragt, es gebe kein Hindernis, mit der Vermarktung direkt anzufangen.

 

Herr Hachmann merkt an, dass das Gleiche für die Grundstücke Im Lied in Rodde gelte.

 

Herr Krümpel informiert, dass die Vergabekriterien abgefragt wurden. Die Rückmeldungen von den Fraktionen seien, bis auf die Rückmeldung der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, eingegangen. Die Fraktion werde die Vergabekriterien heute Abend beraten.

Sollten alle Fraktionen den Vergabekriterien zustimmen, würden am 15. Januar 2021 alle 128 bisherigen Bewerber angeschrieben werden, und am 16. Januar 2021 werde die Veröffentlichung in der Zeitung erfolgen. Daraufhin haben die Bürger 4 Wochen Zeit, sich darauf zu bewerben; im Februar würde dann die Vergabeentscheidung gefällt.

Wenn jedoch die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN andere Vergabekriterien wünsche, müsse es eine neue Beratung im Rat geben.

 

Herr Krümpel teilt mit, dass die baulichen Voraussetzungen in Rodde noch nicht erfüllt seien. Die Vermarktung solle im 3. Quartal 2021 starten.

 

Herr Hachmann bittet darum, dass die baulichen Voraussetzungen schnellstmöglich geschaffen werden.