Herr van Wüllen führt in die Vorlage ein und weist darauf hin, dass die Zielsetzungen der vorgeschlagenen Bebauungsplanänderung für die Schaffung von barrierefreiem, seniorengerechtem Wohnraum im Quartier mit denen des zzt. in Erarbeitung befindlichen Wohnraumversorgungskonzeptes in Einklang stehen.

 

Herr Doerenkamp erklärt, dass es seiner Auffassung nach bessere Wohnkonzepte gebe und daher werde er diesen Beschluss ablehnen.

 

Aus Sicht der SPD-Fraktion sei dieses Vorhaben genau das was sie sich wünschen, erklärt Herr Bems. Senioren können innerhalb ihres Wohnquartiers in kleinere Wohnungen umziehen umso große Wohnungen für Familien frei zu machen.

 

Herr Hundrup erklärt, dass seine Fraktion bereits 2017 für diesen Entwurf war. Es werden mehr große Wohnungen für junge Familien gebraucht, daher werde er dem Beschluss zustimmen.

 

Herr Ortel kann die Argumente der CDU Fraktion nicht nachvollziehen, warum dieses Wohnprojekt ihre Unterstützung nicht bekommt.

 

Frau Homann-Eckardt erklärt, dass es hier nicht um Senioren gehe, sondern um die Dichte, die dort bebaut werden soll.

 

Frau Friedrich möchte von Herrn Doerenkamp wissen, nach welchen Kriterien die CDU-Fraktion bei den Vorlagen entscheide. Diese seien für sie nicht nachvollziehbar. Einmal werde einer Hotelerweiterung zugunsten eines Einzelinteresses zugestimmt und ein andermal werde ein Wohnprojekt für viele Bürgerinnen und Bürger abgelehnt.

 

Herr Hachmann erklärt, das habe nichts mit den Personen zu tun. Bei der Untersuchung der Sozialen Stadt Dorenkamp wurde hier ein Rückbau empfohlen.

 

Herr Bems erklärt, dass hier eine lockere Wohnform entstehen soll, die sich gut einfügt. Solche Wohnformen werden im Stadtgebiet gebraucht und er findet auch keinen Widerspruch zum Wohnraumversorgungskonzept.

 

 


Beschluss:

 

Grundsatzbeschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rheine beauftragt die Verwaltung – auf Grundlage des aktualisierten Planungskonzeptes der Schomaker Immobilien GmbH (vertreten durch ips Projekte | Architekten) – die Einleitung eines Änderungsverfahrens für den Bebauungsplanes Nr. 27y, Kennwort: „Lilienthalstraße“ vorzubereiten.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  abgelehnt

                                                         11 Nein Stimmen

                                                         10 Ja Stimmen