Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Wisselmann stellt den Antrag seiner Fraktion vor. Man stelle sich vor, dass eine solche kartographische Ausarbeitung ähnlich wie beim Masterplan Grün erfolgen könnte und dort Leerstände und bebaubare, sowie unbebaute Flächen gekennzeichnet werden.

 

Frau Homann-Eckhard ergänzt, dass die Eigentümer der Immobilie bzw. des Grundstücks in die Pflicht genommen werden sollten.

 

Herr Hachmann begrüßt die Erstellung eines solchen Katasters, allerdings müssten die Eigentümer dann auch bereit sein, etwas gegen den Leerstand zu unternehmen.

 

Frau Schauer bittet darum, die inhaltliche Diskussion im Zusammenhang mit der Erstellung und Beschlussfassung des Wohnraumversorgungskonzepts zu führen und verweist auf die entsprechende Stellungnahme der Verwaltung

 

Herr Doerenkamp merkt an, dass eine Übersicht für Industrie- und Gewerbeflächen bei der EWG geführt werde.

 

Frau Friedrich kann dem Antrag zustimmen, bittet bei der Erstellung des Katasters aber darum, auch die entsprechenden Instrumente zu benennen, mit deren Hilfe der Leerstand beseitigt werden könnte.

 

 


Beschluss:

 

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz beschließt, dass der Antrag der Fraktion Bürger für Rheine (BfR) vom 24.01.2021 zur Prüfung und Erstellung eines Katasters über leerstehende Gebäude und brachliegende, bebaubare Grundstücke im innerstädtischen Bereich, die einer Wohnbebauung zugeführt werden können im Rahmen des Wohnraumversorgungskonzept beraten wird.

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig