Georg Fühner, Sutrumer Straße 43, Rheine

 

Herr Fühner möchte wissen, wann die Radbahn aus Neuenkirchen und Hauenhorst kommend, weiter ausgebaut und miteinander verbunden werde. Er sehe es für Radfahrer problematisch an, wenn das Industriegebiet Rheine R weiter ausgebaut werde und somit ein stärkerer Verkehrsfluss über die Hauenhorster Straße, Tichelkampstraße und Lindenstraße zu erwarten sei.

 

Herr Roling erklärt zum Lückenschluss der Radbahn, dass es heute schon einen Tagesordnungspunkt - Radwegebrücke über die Bahnhofstraße – gebe und dieser Lückenschluss schon länger angestrebt werde. Er erklärt, dass es in der Innenstadt noch einige Lücken gebe, was daraus resultiere, dass die Stadt Rheine nicht überall Eigentümer der hierfür benötigten Flächen sei. Dies sei der Grund, warum der Lückenschluss noch nicht endgültig hergestellt sei.

 

Herr Fühner erklärt, dass er der Presse entnommen habe, dass der Kreis Steinfurt vom Staelskottenweg bis zur Catenhorner Straße den Radweg fortführen werde. Er fragt, warum man den Radweg in dem Zusammenhang von der Catenhorner Straße zur Max-Born-Straße nicht weiter führe.

 

Herr Roling erklärt, dass die erwähnten Abschnitte geprüft worden seien und es in der letzten Woche im Bereich Staelskottenweg/Catenhorner Straße Vermessungsarbeiten gegeben habe, damit ein Entwurf zur Machbarkeit erstellt werden könne. Herr Roling weist darauf hin, dass es im Moment so aussehe, dass bestehende Straßen genutzt werden müssen, da man auf benötigtes Bahngelände nicht zugreifen könne. Falls die Bahn in Zukunft ein Gleis aufgeben werde, könne der Lückenschluss vollzogen werden.